Sonneberg - Reporterin und Moderatorin Steffi Peltzer-Büssow watet durch die Grümpen auf der Suche nach Gold. Ihre Gummistiefel schützen sie dabei jedoch nur notdürftig vor dem Wasser. "Mein rechter Fuß ist schon komplett durchnässt", sagt sie und wagt dennoch einen neuen Anlauf. "Aber einen kleinen Goldfund kann ich vorweisen", berichtet sie und kramt ein Fläschchen hervor, in dem goldene Flocken glitzern. Markus Schade vom Goldmuseum in Theuern prüft derweil, ob die Arbeitsgeräte für das Goldwaschen auch funktionstüchtig sind und bereitet sich auf die nächste Szene vor.

Von hier aus berichtet die MDR-Reporterin aus dem Landkreis. Im Rahmen der Sendereihe "Unterwegs in Thüringen" stehen diesmal Sonnebergs Geschichte und Geschichten abseits der Spielzeugindustrie im Mittelpunkt. "Rund um Sonneberg" wird die halbstündige Sendung heißen, die am 6. November um 18.15 Uhr bundesweit im Mitteldeutschen Rundfunk ausgestrahlt wird.

An insgesamt sechs Drehtagen machte das Team rund um Steffi Peltzer-Büssow an verschiedenen Orten des Landkreises Station. Im Astronomiemuseum der Sternwarte folgt das Fernsehteam den veränderlichen Sternen und beleuchtet die über acht Jahrzehnte währende Beobachtungstradition.

Am Rand des Thüringer Schiefergebirges warten auch auf Erwachsene noch echte Abenteuer. Diesen sind die Kamera- und Technikleute und Autorin Ria Weber zum Beispiel in Steinach nachgegangen. Dort stürzen sich Downhill-Fahrer auf ihren Rädern alte Halden hinunter. Früher wurde dort in harter Arbeit Schiefer abgebaut.

"'Unterwegs in Thüringen' ist eine touristische Sendung", erklärt Autorin Ria Weber. "Aber eben in einem etwas anderen Format." Denn dass Sonneberg für Spielzeug berühmt ist, wisse man inzwischen auch über die Landkreisgrenzen hinaus. Doch dass hier intensiv nach Gold gesucht wurde, die Porzellanherstellung weltweiten Ruf errang oder eben der Schiefer über Jahrhunderte hinweg vielen Familien den Unterhalt sicherte, sei weitaus weniger bekannt.

Darüber hinaus soll auch von anderen Begebenheiten erzählt werden. Von den Lebensbedingungen der Goldwäscher wird ein Band geknüpft zu den Bewohnern der Rotheuler Wustungen. Aber diese beiden haben noch etwas anderes gemeinsam: Um sie ranken sich mystische Geschichten von Raub bis hin zu Mord.

Doch soll an dieser Stelle nicht zu viel verraten werden. "Wir möchten einfach zeigen, was heute ist und damals war", sagt Ria Weber. Heute haben sie und ihre Kamera-, Ton- und Technikleute den letzten von insgesamt sechs Drehtagen. "Danach geht es eine Woche in den Schnitt nach Erfurt", berichtet die Autorin von der weiteren Vorgehensweise.

"Unterwegs in" ist eine Sendereihe des Mitteldeutschen Rundfunks, die alle drei Wochen im Wechsel aus den drei Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen berichtet und dabei bundesweit ausgestrahlt wird.

Wer den Landkreis Sonneberg einmal mit anderen Augen sehen will, sollte am Samstag, 6. November, um 18.15 Uhr den MDR einschalten. Die Wiederholung läuft am darauffolgenden Donnerstag, 11. November, um 13.30 Uhr.