Sonneberg Sitzungsgeld für Corona-Geschädigte

Linke und Grüne in den Kommunalparlamenten des Landkreises spenden ihr Sitzungsgeld. Sie unterstützen damit Einrichtungen und Vereine.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg - Die Kreistagsfraktion von Linken und Grünen hat im Mai die Aktion "Solidarisch miteinander" gestartet. Jedes Mitglied der Fraktion spendet seinen Sockelbetrag von monatlich 150 Euro für die Unterstützung von gemeinnützigen Einrichtungen oder einem besonders betroffenen Verein. Weitere kommunale Vertreter dieser Parteien hatten sich dieser Initiative angeschlossen.

Nun läuft die Verteilung der Spenden. Die erste Spende ging an den Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes. "Die Kameradinnen und Kameraden des DRK haben aus unserer Sicht einen großen Anteil bei der Bewältigung der Aufgaben zur Bekämpfung und Eindämmung der Coronapandemie im Landkreis geleistet und leisten diesen noch. Dafür sprachen die Überbringer allen ihren persönlichen Dank aus", berichtet Uwe Schlammer, Fraktionsvorsitzender Linke/Grüne im Kreistag. Die überreichten 400 Euro könnten hier nur einen Teil der Anerkennung der Arbeit sein.

Die Übergabe wurde auch genutzt, um sich einen Einblick in die aktuell stehenden Aufgaben zu verschaffen. So in den Ablauf bei der Abnahme der Abstriche und Tests in den Einrichtungen durch die mobile Einsatzgruppe und den dazu notwendigen Vor- und Nachbereitungen. "Und schließlich gilt es ja auch, die Aufgaben zu meistern, die außerhalb dieser Einsätze anfallen", so der Fraktionsvorsitzende. DRK-Vorstandsvorsitzender Andy Söllner bedankte sich für die überbrachte Spende und machte sich auf den Weg zum nächsten Einsatz.

Mit jeweils 200 Euro wurden die nächsten Vereine bedacht. In Schalkau war dies der neu gegründete "Verein für Jugend, Kultur und Tourismus im Schaumberger Land". Hier soll dieses Geld für die Umsetzung erster Pläne des Vereines eingesetzt werden, so in die Wiederbelebung der Street-Socceranlage der Stadt. Torsten Weisheit und Christian Höfler nahmen für den Verein das Geld entgegen, nicht zuletzt mit der Hoffnung, auch weitere Unterstützung bei der Vereinsarbeit zu erfahren.

Ebenfalls jeweils 200 Euro erhielten die Fördervereine vom Schauaquarium Nautiland und vom Tiergarten in Sonneberg. Beide Einrichtungen mussten über zwei Monate ihre Pforten schließen. So war es nicht möglich, die laufenden Kosten mit den laufenden Einnahmen zu decken. So freuten sich Birgit Roos und Ronny Stegler über den unerwarteten Zuschuss.

Vor Ort erhielten die zur Spendenübergabe gekommenen Abgeordneten dann auch einen Einblick in die nächsten Vorhaben beider Einrichtungen. Im Nautiland ist ein umfangreicher Umbau im Bereich der Haibecken im Gange und es entsteht eine "Australische Abteilung". Es soll also noch attraktiver werden. Ein Abstecher zum Nachwuchs der Erdmännchen durfte nicht fehlen, ein Grund mehr, dem Aufruf zu folgen und diese und auch die anderen Einrichtungen im Landkreis wieder einmal zu besuchen.

Auch von den geplanten Umbauarbeiten im Tiergarten konnten sich die Stadt- und Kreisräte bei ihrem Besuch ein Bild machen. Hier soll in Kürze die Behausung der Erdmännchen ein neues Aussehen bekommen, aber vor allem einen sicheren Außenbereich für die kleinen Bewohner. Besonders dringend ist allerdings die Beseitigung der durch die Starkregenfälle entstandenen Schäden, die eine kurzfristige Schließung aus Sicherheitsgründen nach der gerade erfolgten Wiedereröffnung notwendig gemacht hat. "Mit Gesprächen an entsprechender Stelle soll hier weitergeholfen werden", erklärte Uwe Schlammer. Die Verteilung der Spenden geht in den nächsten Tagen weiter.

Autor

Bilder