Sonneberg/Neuhaus Seit 90 Jahren leuchtet der Regenbogen über dem Evangelischen Kindergarten

Mit 90 noch genauso quirlig wie am Anfang: Der Evangelische Kindergarten "Unterm Regenbogen" in Sonneberg feiert am 16. November seinen 90. Geburtstag.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Unser Evangelischer Kindergarten hat in Sonneberg eine lange Tradition. So fand am 16. November 1930 die Einweihungsfeier dieser Einrichtung in der Cuno- Hoffmeister- Straße 22, damals Robertstraße, statt. Aus einer Puppenfabrik war ein Kindergarten geworden", berichtet Kinderartenleiter Christian Holtz. Träger dieser Einrichtung war von Anfang an die Evangelische Kirchengemeinde Sonneberg. 1973 wurde die Arbeit in diesem Haus bereichert durch die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen. Damals war das einmalig und unverwechselbar, heute ist es etwas Selbstverständliches. Mit der Wende wurde der Kindergarten dann eine Regeleinrichtung, bis 2008 weiterhin mit integrativen Gruppen. 2006 begann die Grundsanierung des Kindergartenhauses, welches eine einjährige Auslagerung zur Folge hatte. Am 31. Oktober 2007 konnten dann alle Kinder, Eltern und Mitarbeiter in ihr neues Domizil einziehen. Seit September 2008 können nun in einer Regeleinrichtung Kinder von einem Jahr bis zum Schulbeginn leben, lernen und glücklich sein. In den Jahren 2010/ 2011 erfolgten umfangreiche Umbau- und Modernisierungsarbeiten im ganzen Haus. Auch der Hof wurde grundlegend umgestaltet. Den besonderen Geburtstag muss der Kindergarten aus den allseits bekannten Corona-Gründen leider ohne Gäste feiern. Aber wie heißt es doch so schön: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. "Wir hoffen, zu gegebener Zeit, eine Geburtstagsfeier mit Gästen veranstalten zu dürfen", meint Christian Holtz. Fotos: privat

Autor

Bilder