Sonneberg/Neuhaus Schneemänner, Sambistas und harte Rocker

Cathrin Nicolai

Farbenprächtig zieht sich der große Faschingsumzug am Dienstag durch die Stadt. Jede der insgesamt 22 Gruppen hat eine tolle Idee umgesetzt, die von vielen bewundert wird.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg - Fast schien es als hätte der Wettergott ein Einsehen, denn zum Aufstellen schickte er kurz ein paar Sonnenstrahlen. Doch pünktlich zum Abmarsch öffneten sich doch noch einmal die Regenschleusen. "So schade, aber nicht zu ändern", sind die kleinen und großen Teilnehmer sich einig. Das Wetter konnte ihnen allen den Spaß nicht vermiesen und schnell hatten sie auch alle anderen, die am Straßenrand stehen, angesteckt.

Das Wetter war auch das Motto der Grundschule Grube. Als Schneemänner, -prinzessinnen und Schneekugel verkleidet wollen sie wissen, wann es endlich wieder einmal Winter wird. Besuch hat sich dagegen im Kindergarten "Spatzennest" angesagt und zwar mit gruseligen Geistern recht außergewöhnlicher. "Aufgepasst und viel gelacht, wir forschen bis die Schwarte kracht" heiß es dagegen im Kinderpark "Zukunft". Sofort ins Strahlen kommt man bei den Pusteblümchen, die sich als Emojis verkleidet haben und auch diesmal mit viel Geschrei dabei sind. Die "Welt der Tiere" bringen die Sonneberger Gymnasiasten mit und das Jugendorchester Kronach sorgt für den richtigen Takt. Dass die Eule den Beat findet beweist der Chor der Grundschule Wolkenrasen, die Geschwister Scholl-Schule präsentiert sich in selbst gebastelten Kostümen bunt, denn in ihren Alltag läuft es rund und wie schön es in nun schon seit Jahren in ihrer Einrichtung ist, zeigt die Köppelsdorfer Kinderwelt.

Nicht lange überlegt haben diesmal die "Guten Freunde". Nachhaltigkeit ist für die das Stichwort und so wurden die Kostüme aus den letzten 20 Jahren noch einmal aufgetragen. Für Katrin und Fritz waren es ihre Clowns, denn damit sind sie vor 15 Jahren auf dem Titelblatt ihrer Heimatzeitung gelandet. Nachhaltigkeit spielt auch bei den Blaschkes eine große Rolle. Gut zwei Wochen haben sie daran gebastelt und eine bunte Truppe mit zwei Autos zusammengestellt. Matrosen und Gretchen in knall-pinken Badewannen huschen an den Gästen vorbei, während US-Präsident Trump seine Kreuzfahrt genießt. Wie viel das Schiff dabei in die Umwelt pustet, spielt keine Rolle. So ganz passen auch die Windräder nicht zu den grünen Bäumen. "Tja Klimawandel eben", sagen die Mitstreiter.

In warmen Sonnengelb ist das Kranzla unübersehbar und das aus gutem Grund, denn ist der Alltag trist und grau, machen sie es 100 pro widde farbenfroh. Sicherheitshalber haben sie aber auch die Schirme in der gleichen Farbe dabei und das sollte sich auszahlen.

Will man auf der bereits durchnässten Jacke nicht auch noch Schaum, geht man beim Sonnebad am besten in Deckung. Dafür sind die Getränke und die Süßigkeiten, die hinter dem Wagen verteilt werden, viel besser. "Gestört aber geil" sind die Männer und Frauen von fortresssecurity. Eigentlich schon immer dabei und für die Absicherung zuständig haben sie sich diesmal entschlossen, auch selbst mit zu marschieren. "Weil wir ein verrückter Haufen sind", erklärt Steffi.

Natürlich hat sich auch das verrückte Vogelvolk vom Kuckuck eingereiht und ruft ein ums andere Mal "Kuckuck-Helau". Mit Prinzenpaar, Garde und Elferrat ist der Kulturbund Schalkau angereist und wie schön so ein "Sumbarcher Maskenball" sein kann, zeigt die Gruppe "Himmelblau". "Frisch, fromm, fröhlich frei" sind die Mitglieder vom Reitverein Bettelhecken und zu einem "Kessel Buntes" laden die Freunde der fünften Jahreszeit ein. ACDC-Hits präsentieren die Rocker aus dem Grund, die gerne auch eine extra Einlage bieten. Ganz andere Klänge nämlich Samba steuert indessen Paixão aus Coburg bei. Sie bemühen sich nach Kräften mit ihren Klängen die Regenwolken wegzutrommeln, doch leider vergebens. "Macht nichts, schön war er trotzdem", sind sich die Zuschauer einig.

Bilder