Sonneberg/Neuhaus "Schau mal, mein Ei ist schon schön bunt und fast fertig"

Cathrin Nicolai

Die Vorschüler aus der Sonneberger ASB Kindertagesstätte "Rasselbande" halfen mit, dass es im Sonnebad österlich wird.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg - Überall wird jetzt österlich dekoriert und auch im Sonnebad sollen die Gäste auf das Frühlingsfest eingestimmt werden. "Aber das machen wir nicht allein", stand für die Mitarbeiter der Einrichtung fest. Sie holten sich fleißige Helfer und zwar aus dem ASB-Kinderpark "Rasselbande" in Sonneberg.

"Wir haben zu Weihnachten schon mal so eine Aktion mit den Kindergärten gestartet und die kam sehr gut an", erklärt Daniela Kania, die sich in der Freizeiteinrichtung um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert. Die Mädchen und Jungen haben ihren Spaß und ihre Basteleien wurden von allen bewundert. "Das machen wir wieder", stand schon kurz danach fest. Jetzt steht das nächste Fest an. Beste Gelegenheit, die kleinen Künstler erneut um Hilfe zu bitten. Da jeder einmal dran kommen soll, wurden diesmal die Mädchen und Jungen aus der "Rasselbande" eingeladen. Und sie waren gut vorbereitet, als sie sich kürzlich an einem Vormittag im Vorraum des Sonnebades als Gehilfen des "Osterhasen" versuchten. "Wir haben schon etwas vorbereitet", erzählt Erzieherin Kerstin und zeigt auf die Eier, Enten und Hasen, die entweder aus Bunt- oder aus Moos-Papier ausgeschnitten und dann entsprechend gestaltet wurden. Steffi Werner hatte sogar eine kleine Osterwiese gebastelt, auf der kleine Hasen und Eier verteilt waren. "Passt perfekt auf die Theke", schätzte man vor Ort ein.

Doch noch hatten die Vorschulkinder gut zu tun, sollten doch alle Plaste- und Styropor-Eier bemalt und gestaltet werden. Wer nicht genau wusste, welche Farbe am besten passt, bat die Erzieherinnen Madlen und Kerstin oder Praktikantin Luisa um Hilfe. Andere hatten sich indessen sofort ihre Lieblingsfarbe bei den Bunt- oder speziellen Ostermalstiften gesichert und legten gleich los. "Schau mal, mein Eis ist schon fast fertig", war ein kleiner Junge stolz. Seine Erzieherin stimmte zu. "Ja, ist schön geworden, aber hier kann noch ein bisschen Farbe drauf", riet sie. "Haben wir noch Tatoos?", wollte ein Mädchen wissen. "Aber natürlich", tröstete Daniela Kania, die im Vorfeld des Basteltages alle Utensilien besorgt hatte. "Ist schön, dass wir hier auch mal basteln können", waren sich die Kinder einig. Einige waren mit Mutti und Vati schon mal zum Schwimmen da, andere kannten die Einrichtung als Arbeitsstelle der Mutti und als die Großen ihren Schwimmkurs absolvierten, durften alle anderen zuschauen.

Die vielen, schönen Eier, die an diesem Vormittag entstanden sind, finden an einem der Ostersträuße, die innen und außen aufgestellt werden, Platz. Außerdem wurden die bereits vorgefertigten Ostertöpfe damit bestückt. "Für die Tische in der Gastronomie", erklärt Daniela Kania. Hier kann man sie jeden Tag bewundern. "Vielleicht ja in den Osterferien", empfiehlt sie. Dann kann man sogar noch ein wenig sparen, bekommt man die 10er-Karte für Sauna und Bad vom 3. bis 17. April zum ermäßigten Preis. Wer möchte, kann vom 10. bis 14. April jeweils von 14 bis 16 Uhr in einem zusätzlichen Anfängerkurs das Schwimmen lernen.

Bilder