Sonneberg Rauchentwicklung in Recyclingfirma

Ehrenamtler der Feuerwehren bringen im Gewerbegebiet einen Brand schnell unter Kontrolle. Elektroschrott hat sich dort entzündet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg - Eine unklare Rauchentwicklung am Samstagnachmittag im Sonneberger Stadtteil Malmerz löste einen größeren Feuerwehreinsatz aus. Wie die Sonneberger Polizei dieser Zeitung bestätigte, war auf dem Grundstück einer Recyclingfirma der Inhalt einiger Gitterboxen in Flammen aufgegangen. Es handelte sich um Elektroschrott, der sich nach Aussage eines Sprechers der Sonneberger Polizeidienststelle selbst entzündet hatte.

Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren Sonneberg-Mitte, Oberlind, Köppelsdorf und Neufang bauten eine Wasserversorgung auf und begannen unmittelbar mit den Löschmaßnahmen. Die Ehrenamtler konnten damit den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Mit einem Gabelstapler wurden die einzelnen Gitterboxen zum Ablöschen umgesetzt. Unter Vollschutz fluteten die Mitglieder der Feuerwehren die einzelnen Gitterboxen mit Löschschaum, um Flammen und Glutnester endgültig abzulöschen. Verletzt wurde durch das Feuer niemand und auch für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit eine Gefahr. Neben Mitgliedern der Feuerwehren und den Polizeibeamten waren in Malmerz auch Ehrenamtler des Sonneberger DRK-Kreisverbandes im Einsatz. ts

Autor

Bilder