Lauscha Mellichstöckdooch wartet mit Neuerungen auf

Die Wanderung über den Fabrikantensteig gab es bisher noch nie zum Mellichstöckdooch. Ralf Kirchner begibt sich mit interessierten Pilgern auf eine historische Zeitreise.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Lauscha - "Endgültig wird der Fabrikantensteig bekannt gemacht und aus der Versenkung der Geschichte geholt", zeigt sich Lothar R. Richter, Vereinschef des Tourismusstammtischs Lauscha begeistert. Auf diesem Weg waren einst Lauschaer Arbeiter unterwegs, um sich in Rauenstein zu verdingen. Und weil sie als Fabrik-Angestellte gutes Geld nach Hause brachten, bezeichneten sie sich kurzerhand als Fabrikanten. Daher also stammt der Name des Steigs, der lange Zeit dem Vergessen anheim gefallen war. Nun also soll er künftig Wanderer anlocken. Und erstmals wird dieses Vergnügen am 5. Mai zu erleben sein.

Aufgemalte Bühne

"Wir bringen dort drei Tafeln an. Eine am neuen Schloss in Rauenstein. Sie wird von Ralf Kirchner enthüllt, wenn er seine Tour startet", verrät Lothar R. Richter.

Eine weitere Tafel wird am Mailerplatz des Geschichts- und Köhlervereins Mengersgereuth-Hämmern angebracht - und die Dritte am Hüttenplatz in Lauscha. Alle Mellichstöchdooch-Besucher können diese Enthüllung mitverfolgen, sobald die Wandergruppe "Fabrikantensteig" in der Ortsmitte von Lauscha eintrifft.

Zu den Neuerungen zählt auch eine Bühne, die es auf dem Hüttenplatz geben wird. Aber es wird nicht etwa eine Bühne im klassischen Sinne aufgebaut, sondern mit weißer Kreide auf dem Pflaster aufgezeichnet. Trotzdem ist sie schon von Weitem erkennbar, denn die Rückwand wird aus einer riesigen Mellichstöckdooch-Werbefläche bestehen.

Was gibt es noch an Neuerungen? Kinderreiten auf amerikanischen Kleinpferden.

Reinhard-Heß-Schanze

Und als abschließende Krönung soll es gegen 17 Uhr eine Schanzenweihe geben. Der WSV 08 Lauscha wird die bisherige große Schanze im Marktiegel in Reinhard-Heß-Schanze umbenennen. So soll der gebürtige Lauschaer, der als Bundestrainer Skisprung zur Legende wurde, gebührend geehrt werden. Bekannte ehemalige Skispringer haben ihr Kommen bereits zugesagt. Bei der Gelegenheit werden auch gleich die erfolgreichsten aktiven Sportler des WSV 08 Lauscha geehrt. Bereits am frühen Nachmittag startet das Skispringen um den 9. Glascup auf der Schanzenanlage.

Die letzte Zusammenkunft des Tourismusstammtischs Lauscha vor dem 8. Mellichstöckdooch steht an. Zu diesem Treffen sind alle Mitstreiter am Donnerstag, dem 26. April, 19 Uhr, in das Restaurant "Schanzenblick" einladen. Es geht um den letzten Schliff für die Organisation sowie um die Klärung noch offener Fragen und Probleme, das Zusammenwirken der einzelnen Teams und das persönliche Engagement aller Akteure. Nach diesem Treffen bleibt lediglich noch reichlich eine Woche bis zum Event.

Autor

Bilder