Sonneberg/Neuhaus Lösten Katzen Feuer aus? Sonnebergerin braucht Hilfe

Herd und verrußte Küche. Quelle: Unbekannt

Sonneberg - Drei Katzen, eine Dose Futter, ein angeschalteter Herd, kokelnde Papierreste und eine völlig verrußte Küche: Dieses Bild bot sich der Feuerwehr nach einem Schwelbrand in einer Wohnung in Sonneberg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg - Drei Katzen, eine Dose Futter, ein angeschalteter Herd, kokelnde Papierreste und eine völlig verrußte Küche: Dieses Bild bot sich der Feuerwehr am Mittwoch nach einem Schwelbrand in einer Wohnung in Sonneberg. Ausgerechnet während sie wegen ihrer schweren Diabetes wieder einmal für ein paar Tage im Krankenhaus war, ist die Wohnung von Regina H. ausgebrannt. Einer der Feuerwehrleute war der Sohn der alleinstehenden Dame. Für ihn ist nach dem Löscheinsatz klar: Unfreiwillige Brandstifter waren die drei daheimgebliebenen Katzen. "Sie sprangen auf den E-Herd und drehten dabei wohl den Knopf für die Herdplatte", vermutet er. Und da die Mutter öfter Sachen auf dem Herd abgestellt habe, seien die wohl durch die heiße Platte in Brand geraten.

Ob das wirklich so war, ermitteln noch die Brandexperten. Fest steht aber, dass die Wohnungseinrichtung hinüber ist. Die Dame, die unter amtlicher Betreuung steht, trifft das gleich mehrfach: Wegen ihrer schweren Diabetes zehenamputiert und damit stark gehbehindert, hat sie schon lange keine Beschäftigung und daher kaum Geld. Auch nicht für eine Hausrat- oder Haftpflichtversicherung - weswegen sie nun auf dem kompletten Schaden sitzen bleibt, also nicht nur die eigenen verrußten Möbel, sondern auch den Schaden an der Mietwohnung ersetzen muss. Vielen Sonneberger Zeitungslesern ist Regina H. noch als fleißige Austrägerin bekannt. Sie stellte selbst dann noch jeden Morgen Zeitungen zu, als sie schon lange auf einen Rollator angewiesen war.

Der Verein "Freies Wort hilft - Miteinander Füreinander" sammelt Spenden für Regina H. Wer ihr helfen möchte, damit sie sich - nach ihrer Rückkehr aus der Klinik - wieder einrichten kann, spendet an:

Freies Wort hilft, Rhön-Rstg.-Sparkasse

IBAN DE39 840 500 00 1705 017 017

Als Verwendungszweck abgeben: Brandopfer Sonneberg. Jeder Cent kommt direkt bei Frau H. an.

Autor

Bilder