Sonneberg Leitungen werden durchgespült

Mitarbeiter der Wasserwerke spülen des Leitungsnetz in der Thomas-Mann-Straße. Foto: chz

Mit systematischen Spülungen beseitigen Mitarbeiter der Sonneberger Wasserwerke am Donnerstag Wurzelreste im Trinkwasserleitungsnetz im Sonneberger Stadtteil Wehd.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg - Mikrobiologische Verunreinigungen waren dort festgestellt worden und das Gesundheitsamt des Landkreises hatte ein Abkochgebot für Trinkwasser verfügt (Freies Wort berichtete).

"Wir stellen mit den Spülungen sicher, dass sich keine Wurzelreste mehr in den Leitungen befinden", erläutert auf Nachfrage dieser Zeitung Werkleiter Bernd Hubner. Umgesetzt werde ein mit den beiden Technologiezentren des Verbandes der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft in Karlsruhe und Dresden umgesetztes Konzept. Die Spülungen seien die Voraussetzungen um in den nächsten Tagen die wegen der Verunreinigung eingebrachten Chlormengen wieder reduzieren zu können und am Ende ganz darauf zu verzichten. Dies werde in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt auch engmaschig überwacht. Vorgesehen sei danach im betroffenen Leitungsabschnitt ein Inlinerrohr, also ein Rohr im Rohr einzusetzen, bis im kommenden Jahr die gesamte Leitung erneuert werde. ts

Autor

Bilder