Sonneberg/Neuhaus am Rennweg Landratsamt kündigt Massentest an der Neuhäuser Grundschule an

Auch in der Grundschule in Neuhaus am Rennweg leeren sich die Klassenzimmer. Nachdem sich die Infektion einer Hortnerin erwies, müssen 60 Kinder in Quarantäne.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg/Neuhaus am Rennweg - Telefonisch unterrichtete die Neuhäuser Grundschule am Montag viele Eltern darüber, dass ihre Kinder ab Dienstag nicht mehr den Unterricht besuchen dürfen und stattdessen häusliche Quarantäne zu wahren haben. In Absprache mit dem Gesundheitsamt im Landratsamt war dieses Vorgehen vereinbart worden, um schnellstmöglich die Information an die Familien durchzustellen. Betroffen sind insgesamt 60 Jungs und Mädchen, so Kreissprecher Michael Volk am späten Donnerstagnachmittag gegenüber Freies Wort . Dazu kommen vereinzelt Lehrer und Arbeitskolleginnen der Frau.

Sie alle gelten nunmehr als Kontaktpersonen erster Ordnung. Um eine etwaige Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, müssen sie somit Zuhause bleiben. Ein Termin für einen Rachenabstrich-Test solle schnellstmöglich angesetzt werden um sich Klarheit zu verschaffen, ob sich der ein oder andere das Coronavirus womöglich ebenfalls eingefangen hat, hieß es. Die mobile Abstrichstelle des Landkreises, verantwortet vom Sonneberger DRK, werde zügig die Testung durchführen. Dass sich eine Hortnerin infiziert hatte, davon hatte das Landratsamt am Montag Kenntnis erhalten.

Ganz überraschend kommt die Nachricht nicht. Zuletzt am Sonnabend hatte Freies Wort berichtet, dass die Jungs und Mädchen aus dem der Grundschule unmittelbar benachbarten Neuhäuser Gymnasium bis 24. November ihre Schule nicht betreten dürfen und auf Online-Unterricht ausweichen müssen. Vorausgegangen waren positive Befunde bei einem Pädagogen und drei Schülern des Gymnasiums. Da die räumlichen Verknüpfungen auf dem Apelsberg-Schulcampus eng sind, lag das Risiko weiterer Ansteckungen hoch.

Inzidenz weiter über 200

Die Annahme, dass die Neuhauser Grundschule letztlich gleichauf der Steinheider Grundschule behandelt wird, liegt jetzt nahe. Wie berichtet, waren in der Schule im Ortsteil der Rennsteigstadt Anfang vergangener Woche zunächst einzelne Infektionen unter Schülerschaft und Kollegium spruchreif geworden. Die Behörden reagierten mit einer Quarantäne-Anordnung zunächst nur für die unmittelbaren Kontaktpersonen, ließen den Unterrichtsbetrieb aber weiterlaufen für alle anderen. Als die Zahl der Infizierten sich im Laufe der Woche aufschaukelte, verfügte das Gesundheitsamt im Landratsamt in Abstimmung mit dem Bildungsministerium vorm Wochenende eine Schließung der Grundschule Steinheid, vorerst bis 23. November.

Vier Neuinfektionen mit dem Coronavirus meldete das Landratsamt am Montag. Damit stieg die Zahl der Erkrankten seit Beginn der Pandemie auf insgesamt 570. Die Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen bezogen auf die Einwohnerzahl, steigt mit 120 Neuinfektionen in diesem Zeitraum jetzt auf einen Wert von 207,91. Aktuell positive Fälle gibt es im Landkreis Sonneberg derzeit 139, das sind sechs weniger als am Vortag.

>>> Mehr zum Thema

Autor

Bilder