Neuhaus - In der Feuerwache in Neuhaus liest der Thüringer Schriftsteller Landolf Scherzer am 25. März um 19.30 Uhr aus seinem neuen Buch "Immer gerade aus" vor.

Scherzers neues Werk wurde auf der Leipziger Buchmesse und in seiner ersten Lesung in Suhl vorgestellt (Freies Wort von gestern), nun folgt eine in Neuhaus am Rennweg. Der bekannte, bei Suhl wohnende Autor, stellte schon oft seine Werke in der Stadt am Rennweg vor, so Stadtbibliotheks-Chefin Rosika Ludwig.

Worauf sich seine Fans einstellen dürfen verrät Scherzer in einer Kurzfassung zum neuen Werk: Geplant war eigentlich eine Fahrt per Traktor und einem Wohnwagen durch sieben osteuropäische Länder. Aber bereits vor Ungarn gab der Trecker auf. So musste Scherzer mit seiner alten Kraxe loslaufen, immer gerade aus, von Grenze zu Grenze.

Was enttäuschend begann, erwies sich als Glücksfall, denn wie hätte er sonst so viel Begegnungen am Wegrand erleben können: ungarische Flurwächter, kroatische Friedhofspfleger, rumänische Fußballtrainer, gastfreundliche Romas und all die Grenzgänger aus dem Heer derer, die der Arbeit hinterher ziehen. In erwarteten merkwürdige Beispiele der Globalisierung, europäisches Improvisationstalent, absurde EU-Projekte, neueste Technik neben primitivsten Bedingungen. Hass auf den Nachbarn lernte er kennen, Geschäftstüchtigkeit und Großherzigkeit - und nicht zuletzt seine eigenen Grenzen. eg

Die Lesung mit Landolf Scherzer in der Stadtbibliothek Neuhaus beginnt am 25. März um 19.30 Uhr. Eintritt: fünf Euro.