Steinheid/Scheibe-Alsbach Feuerwehr zu Auffahrunfall und Ölspur gerufen

Innerhalb von fünf Tagen gab es gleich zwei Einsätze für die Feuerwehren am Rennsteig. In beiden Fällen mussten auslaufende Flüssigkeiten gebunden werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Steinheid/Scheibe-Alsbach - Einsatz, so hieß es am Samstagnachmittag, um 14.35 Uhr, für die Steinheider und Neuhäuser Feuerwehren. Am Ortsausgang von Steinheid, in Höhe des Verkaufscontainers der Bäckerei Anton, war es zu einem Auffahrunfall gekommen. Der Fahrzeugführer eines Pkw Renault war auf ein stehendes Fahrzeug aufgefahren. Infolge des Zusammenstoßes liefen aus dem Auto des Unfallverursachers Kühlerflüssigkeit und Öl aus. Weil die sechs ausgerückten Steinheider Kameraden diese Aufgabe allein bewältigen konnten, war für die Neuhäuser damit der Einsatz beendet.

Weit weniger dramatisch, aber dafür viel aufwendiger ging es am Mittwochmorgen zu. Ein Traktorfahrer, der von Scheibe-Alsbach nach Steinheid unterwegs war, hatte erst nach etwa fünf Kilometern Fahrt bemerkt, dass sein Fahrzeug Öl verlor.

Daraufhin verständigte der Mann sofort die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte aus Neuhaus, Scheibe-Alsbach und Siegmundsburg wurden um 7.49 Uhr alarmiert. Insgesamt waren drei Fahrzeuge mit neun Kameraden involviert. Sorge bereitete dem Einsatzleiter Heiko Walther vor allem die geringe Tagesbereitschaft. Sprich: Wenn tagsüber die Hilfe der Retter benötigt wird, haben diese häufig Probleme, genügend Freiwillige zur Verfügung zu stellen, weil diese auf Arbeit sind. Nach Feierabend hingegen ist es recht einfach, genügend Leute zu bekommen. Mit diesem Problem stehen die Wehren am Rennsteig aber nicht allein da.

Autor

Bilder