Sonneberg/Neuhaus Entwarnung bei Trinkwasser in Sonneberg

Ein laufender Wasserhahn. Foto: Marius Becker/dpa/Illustration

Beim Trinkwasser gibt es in weiten Teilen Sonnebergs Entwarnung: Das Gebot, Wasser abzukochen, sei aufgehoben worden, teilten Wasserwerke und Landratsamt nach Angaben der Landeseinsatzzentrale der Polizei am Sonntag mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg - Bereits in den vergangenen Tagen war die mikrobiologische Belastung von Trinkwasser in einigen Stadtteilen von Sonneberg zurückgegangen, hatten Messergebnisse gezeigt. Die Ergebnisse von Proben am Sonntag ermöglichten nun das Abkochgebot aufzuheben, hieß es.

Im Trinkwasser der Stadt waren unter anderem Enterokokken nachgewiesen worden, eine häufige Bakterienart und ein Hinweis auf eine fäkale Verunreinigung. Zunächst war unklar wie es zu der Verunreinigung kam. dpa

Autor

Bilder