Sonneberg Der Ellers-Teich hat viele Freunde

Herbert Diem (Fachberater des Kleingartenvereins Eller), Heino Gropp (zweiter Vorsitzender), Knut Korschewsky (Landtagsabgeordneter) und die Vereinsmitglieder Thomas Heine, Jürgen Reiche, Herta Diem, Günter Rutz, Heike Lohse und Gabi Rutz (von links) präsentieren das neue Feuchtbiotop, einen kleinen Teich. Foto: Verein

In der Kleingartenanlage Eller tut sich was: Ein neuer Teich ist als Feuchtbiotop entstanden. Geholfen haben nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch viele Spender.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg - Noch nicht ganz fertiggestellt, und schon meldete sich der erste prominente Besucher bei den "Ellers", um das neue Feuchtbiotop zu besichtigen. In diesem Zusammenhang gab es zum Abschluss der Gartensaison 2020 noch einmal eine Überraschung für die Mitglieder des Kleingartenvereins Eller.

Der Landtagsabgeordnete Knut Korschewsky (Linke) konnte einen Scheck über 400 Euro vom Thüringer Verein "Alternative 54" an den Verein übergeben. Weitere 250 Euro hat der Verein bereits Ende 2019 von der VR Bank Coburg erhalten.

Angetrieben durch diese finanzielle Unterstützung waren die Mitglieder motiviert und bestrebt, das Projekt - trotz Corona - zum Abschluss zu bringen. Der Kleingartenverein Eller beteiligte sich mit weiteren 650 Euro am neu entstandenen Feuchtbiotop, sodass einer Fertigstellung 2020 nichts mehr im Wege steht.

Auch Knut Korschewsky ist Kleingärtner und war sichtlich angetan vom Wirken der Gartenfreunde im Kleingartenverein Eller. Die letzten schönen Herbsttage nutzend, soll nun noch der Staketenzaun errichtet und eine Solarpumpe im Teich installiert werden. "Nach der Winterpause steht hoffentlich nicht mehr Corona im Vordergrund, sondern unser neu geschaffenes Natur-Idyll. Bleiben Sie alle gesund, um 2021 in einer sicherlich entspannenden Umgebung zu verweilen. Erfreuen Sie sich an Nutzinsekten, bedrohten Tierarten und genießen Sie den Anblick von blühenden Seerosen. Herzlichen Dank an alle, die sich an diesem Projekt beteiligt haben", berichtet Vereinsvorsitzender Steffen Lohse.

Pläne für 2021

Optimistisch blickt der Verein ins Gartenjahr 2021. Die Ellerer feiern dann ihr 75-jähriges Bestehen, nehmen am Landeswettbewerb um die beste Kleingartenanlage Thüringens teil und sind vom Landesverband der Gartenfreunde Thüringen, mit der Ausrichtung des "Thüringer Tags des Gartens" betraut.

Die Kleingartenanlage Eller zählt zu einer der schönsten im Landkreis Sonneberg und besteht aktuell aus 73 Kleingartenparzellen mit einer Durchschnittsgröße von 220 Quadratmetern. Die Kleingartenanlage befindet sich am Stadtrand von Sonneberg, idyllisch gelegen in unmittelbarer Nähe der evangelischen Kirche und des deutschen Spielzeugmuseums.

1946 wurde die Anlage gegründet. "Sonneberg schafft Kleingärten, 9 Hektar neues Land. Bewirtschaftet werden steile Berghänge, Schuttplätze, Schluchten und brachliegende Wiesen (auf einer dieser Wiesen entstand auf ca. 3/4 Hektar die Kleingartenanlage Eller", hieß es damals in einem Zeitungsbericht. Per Losentscheid wurden die Parzellen vergeben. Das Brachland wurde mit viel Fleiß zu ansehbaren Kleingärten umgestaltet. Die Eigenversorgung mit Obst, Beeren und Gemüse stand zur damaligen Zeit im Vordergrund und prägt auch noch heute das Bild
der Parzellen. Aus einer der zuerst erbauten Gartenlauben entstand schließlich das vereinseigene Spartenheim. Ein Garten wurde zur Spielfläche.

—————

www.kleingartenverein-eller.de

Autor

Bilder