Sonneberg/Neuhaus Das Porzellan bekommt über Ostern farbige Gesellschaft

Hobbykünstlerin Anke Jonasch aus Merkers bei Meiningen stellt ihre Kunst auf Ostereiern im Rauensteiner Museum aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rauenstein - Straußenei, Gänseei, Hühnerei - wer die Größen diverser Gelege nicht auseinander halten kann, muss nur die Beschriftung lesen. Über Ostern wartet das Team des Museums Neues Schloss in Rauenstein mit einer Kollektion bemalter Eier auf, eben so, wie es sich zu Ostern gehört. Hobbykünstlerin Anke Jonasch verziert die Eier mit Blumen, Vögeln und anderen Motiven, meist in Acrylfarbe.

Spontane Idee

"Die Idee zur Ausstellung entstand aus einem Besuch der Künstlerin bei uns", sagt Museumsleiter Rainer Blechschmidt. Man sei ins Gespräch gekommen und schnell sei daraus ein konkretes Projekt geworden. In zwei Vitrinen liegen nun die bunten Eier - als Kunstwerk. Vom Vogel gelegt, von der Künstlerin bemalt und fast könnte man dem Eindruck erliegen, die Eier seien aus Porzellan. Jedenfalls passen sie in die Ausstellung, meint Blechschmidt. Hobbykünstlerin Jonasch aus Melkers bei Meiningen befasst sich seit ihrer Jugend mit Malen, Basteln und Handarbeiten. Angeregt hatte sie ihr Vater und später bildete sie sich didaktisch auf dem Gebiet der Malerei weiter. Verwendet werden Eier von Wachteln, Hühnern, Puten, Gänsen, Straußen und Araucanahühnern. Nach dem Vorzeichnen der Motive mit Bleistift werden diese mit Acryl- und Temperafarben aufgebracht.

In Ausstellungen war Jonaschs Kunst bereits im Hennebergischen Museum Kloster Veßra zu bewundern.

Für Museumsleiter Blechschmidt passt sich die österliche Kollektion in das Ausstellungsprogramm seines Hauses ein. Künftig sollen öfters thematische Sonderausstellungen zu sehen sein. Auch zum Internationalen Puppenfestival in Sonneberg werde man täglich öffnen. Vor allem von der Ausstellung zu den Puppen der Marke Schildkröt in Rauenstein, erhofft sich Blechschmidt neue Besucher. Aber auch das Thema Porzellan, vor allem die heimischen Fabriken, habe man weiter im Blick. ts

Die Ausstellung mit den bemalten Ostereiern ist noch bis zum 30. April im Museum Rauenstein zu besichtigen. Während der Feiertage hat das Museum am Karfreitag und Ostermontag geschlossen, am Ostersonntaa ist das Museum 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Autor

Bilder