Sonneberg Das Beste aus vierzig Jahren (St)Reiterlein

Eine Probenaufnahme aus dem Jahr 1986 verdeutlicht, wie lange es das Kabarett um deren Gründerin Angelika Fischer (links) schon gibt. Foto: Archiv Zeutschel, (St)Reiterlein Quelle: Unbekannt

Eine Reise in ihre eigene kabarettistische Vergangenheit unternehmen die Sonneberger (St)Reiterlein. Sie fassen dazu die besten Sketche und Pointen aus vierzig Bühnenjahren zusammen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg - Kabarettliebhaber sind schon voller Vorfreude: Denn diesen Samstag, 27. Oktober, werden die Sonneberger (St)Reiterlein im Kleinen Saal des Sonneberger Gesellschaftshauses wieder auf der Bühne stehen. Die bekannte Kabaretttruppe hält ihr Versprechen und bringt ein "best of" auf die Bühne. Schon im vorigen Jahr als sie das Programm "Traumfabrik Deutschland" präsentierten, wünschte sich das Publikum, eine Auswahl der besten Programmteile aller gespielten Stücke seit dem Bestehen des Kabaretts neu aufleben zu lassen.

Alles andere als einfach entpuppte sich diese Programmidee, denn es hieß, aus vierzig zurückliegenden Kabarettjahren für das Publikum Passendes, Historisches und zugleich Brandaktuelles an Stücken auszuwählen und vorzubereiten. "Nun ist es geschafft", verkünden die Macher.

Eine Mixtur bestehend aus Liedern mit satirischem Blick auf das wahre Leben von Land, Leuten und Hobbypolitikern sowie kabarettistischer Betrachtung von Welt- und Lokalpolitik ist zusammengestellt, geprobt und erwartet alle Freunde der kabarettistischen Kleinkunstbühne. "Lassen Sie sich zu diesem ganz speziellen Rückblick mitnehmen. Für eventuelle Übereinstimmung von vergangenen mit aktuellen Geschehnissen übernehmen die Sonneberger (St)Reiterlein keine Garantie", heißt es in ihrer Ankündigung. Vier Auftrittstermine sind bisher vorgesehen, davon zwei noch dieses Jahr.

Die Premiere läuft am Samstag, 27. Oktober, im Sonneberger Gesellschaftshaus um 20 Uhr. Drei weitere Male bieten die Sonneberger (St)Reiterlein ihr Programm "best of" nochmal dar. Jeweils samstags am 10. November 2018, am 26. Januar 2019 sowie am 23. März 2019 im Gesellschaftshaus Sonneberg. Karten für alle Veranstaltungen erhalten Sie in der Touristinformation Sonneberg.

Autor

Bilder