Sonneberg Bundeswehr hilft im Corona-Hotspot Sonneberg

Ein Wissenschaftler hält einen Corona Schnelltest in der Hand. Foto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Fachpersonal der Bundeswehr hilft und berät jetzt im Landkreis Sonneberg. Auch Ärzte des Robert-Koch-Institut waren vor Ort gewesen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der Corona-Krise hat nun auch der zuletzt besonders betroffene Landkreis Sonneberg Unterstützung durch die Bundeswehr erhalten. Eine Ärztin und eine Hygienikerin des Bundeswehr-Standorts Erfurt sowie ein Bundeswehr-Epidemiologe aus Karlsruhe seien in den vergangenen Tagen in den Landkreis gekommen, teilte das Landratsamt am Samstag mit. Auch zwei Ärzte des Robert Koch-Instituts (RKI) Berlin seien zunächst zur einmaligen Unterstützung vor Ort gewesen. Das Bundeswehr-Team soll dagegen bis auf weiteres regelmäßig im Kreis tätig sein, hieß es.

Bislang tauschten sich die Fachleute demnach mit dem Krisenstab des Landratsamtes aus, besuchten Einrichtungen kritischer Infrastruktur und gaben Hinweise und Handlungsempfehlungen.

Autor

Bilder