Neuhaus am Rennweg - Einen Brand im Entstehen bekam die Neuhäuser Feuerwehr am Montagmorgen rechtzeitig in den Griff, bevor größerer Schaden entstand. Wie Einsatzleiter Danny Eichhorn mitteilt, war die Feuerwehr kurz vor 9 Uhr alarmiert worden. Nachbarn in dem Mehrfamilienhaus in der Schönen Aussicht hatten Qualm bemerkt, zudem war der Rauchmelder angesprungen. Die Helfer - insgesamt waren 31 Männer und Frauen aus Neuhaus, Ernstthal, Lauscha und Steinach im Einsatz - brachen die Tür auf und löschten das Feuer im Küchenbereich. Die Ermittlungen zur Ursache dauern an, allerdings deutet vieles auf einen technische Defekt hin. Verletzt wurde niemand, zum Zeitpunkt des Brandes waren die Bewohner außer Haus. Wegen des Rauches ist ihre Wohnung allerdings zurzeit nicht nutzbar. Die Betroffenen sind dem Vernehmen nach übergangshalber in einer Wohnung der städtischen WBF untergekommen, so der stellvertretende Neuhäuser Wehrchef. anb/it