Sonneberg/Neuhaus Außenlandung im Maisfeld

Von Stefan Thomas
Fehlende Aufwinde veranlassten Segelflieger Rainer Menz zu einer Landung außer der Reihe. Gestartet war er von der Wasserkuppe (rechts oben). Segelflieger sind am Himmel über dem SON-Kreis keine Seltenheit, wie die Aufnahme links unten zeigt, die von Köppelsdorf Richtung Jagdshof aufgenommen wurde. Dass Piloten vor allem an Hängen und im bergigen Gelände nach Thermik suchen, war auch gut am 5. Juni diesen Jahres über Jagdshof zu beobachten (Foto links unten). Da tummelten sich insgesamt sechs Segelflieger über einige Minuten in dem selben Luftraum, um sich von den aufsteigenden Winden in noch größere Höhen ziehen zu lassen. Foto-Combo: camera900.de Foto:  

Oberlind - Rainer Menz hatte sich besagten Dienstagabend etwas anders vorgestellt, als er an der Wasserkuppe mit seinem Segler startete. Eher ungewollt lernte er die thüringische Gastfreundschaft kennen. Die fehlende Thermik führte ihn ins Sonneberger Land.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder