Sonneberg Abkochen von Trinkwasser in Sonneberg bis mindestens Mittwoch

Ein Topf mit Wasser wird auf einen Elektroherd gestellt. Foto: Patrick Pleul/Zentralbild/dpa/Archiv

In Sonneberg gibt es nach wie vor Probleme mit verunreinigtem Trinkwasser. Nach Angaben der Wasserwerke müssen die Einwohner in mehreren Stadtgebieten das Wasser noch bis mindestens Mittwoch abkochen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg - Weiterhin keine Entwarnung geben die Sonneberger Wasserwerke bezüglich mikrobiologischer Verunreinigungen im Trinkwasserleitungsnetz. Der Kreis der Gebiete ist großflächig um die Innenstadt erweitert worden. Die Ursache für die mikrobiologische Verunreinigung sei noch nicht gefunden, sagte der Leiter der Wasserwerke, Bernd Huber. Bis Mittwoch sollen die Ergebnisse weiterer Wasserproben vorliegen. Derzeit werden Huber zufolge die betroffenen Grundstücke und Wasserspeicher überprüft, die Rohrleitungen gespült und das Wasser mit Chlor desinfiziert.

Betroffen sind die Orstteile Neufang und Wehd und acht Straßen im Sonneberger Stadtgebiet. Über das Abkochgebot für die Anwohner zunächst nur zweier betroffener Straßenzüge in Neufang hatte Freies Wort am Samstag berichtet" target="_blank" target="_blank">. Am Sonntag wurde der Kreis der Gebiete großflächig um die Innenstadt erweitert.

Autor

Bilder