Sonneberg/Neuhaus 20 neue Corona-Infektionen im Kreis Sonneberg: Grundschule geschlossen

Der Klassenraum einer Schule. Foto: Sina Schuldt/dpa/Symbolbild

Binnen 24 Stunden sind im kreis Sonneberg 20 neue Corona-Infektionen registriert worden. Der Inzidenzwert steigt auf 111 an. Aufgrund mehrerer bestätigter Coronavirus-Infektionen findet an der Staatlichen Grundschule Steinheid bis auf weiteres vorsorglich kein Präsenzunterricht statt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg - Die Entscheidung wurde am Abend des 10. November vom Landratsamt Sonneberg in Absprache mit dem Staatlichen Schulamt Südthüringen und dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport getroffen und gilt ab Mittwoch.

Derzeit sind 13 Schulkinder (zwölf aus dem Landkreis Sonneberg, eines aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt), zwei Lehrkräfte (eine aus dem Landkreis Sonneberg, eine aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) sowie ein Integrationshelfer (aus dem Landkreis Coburg) der Schule nachweislich infiziert, hieß es in der Mitteilung vom Landratsamt. Ihr Zustand sei stabil. Sie wurden vom Gesundheitsamt in häusliche Quarantäne versetzt.
Die übrigen Kinder der Schule wurden vorsorglich ins häusliche Lernen versetzt. Die Hortbetreuung wurde ausgesetzt und auch die Turnhalle wurde für jegliche Nutzung gesperrt. Eine Notbetreuung für Kinder, die nicht zuhause beaufsichtigt werden können, ist sichergestellt.

Die Infektionen wurden im Zuge einer größeren Testreihe an der Schule aufgedeckt, welche durch die mobile Abstricheinheit des DRK Kreisverbands Sonneberg zu Wochenbeginn im Auftrag des Landratsamtes Sonneberg durchgeführt wurde. Hintergrund war die Infektionsmeldung einer Lehrkraft am zurückliegenden Wochenende, woraufhin drei betroffene Schulklassen, Lehrerkollegen und Integrationshelfer als wesentliche schulische Kontaktpersonen getestet wurden.

Die weitergehende Kontaktermittlung zu den Fällen läuft. Hierzu wurde im Gesundheitsamt des Landratsamtes ein gesondertes Team zusammengestellt. Die Staatliche Grundschule Steinheid hat insgesamt 135 Schülerinnen und Schüler, die nahezu im gesamten Landkreis Sonneberg wohnhaft sind und zum Teil auch aus den Nachbarlandkreisen stammen.

Derzeit sind 81 Personen im Kreis Sonneberg aktiv mit dem Virus infiziert. 384 Personen haben die Erkrankung überstanden und gelten als genesen. Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 473 Menschen mit dem Coronavirus infiziert.

Autor

Bilder