Schmalkalden Wo man mit Hirschen über die Breitunger Seen schauen kann

Eine von Südthüringens schönsten Aussichten ist der Blick über die Breitunger Seen. Wer ihn genießen will, kann sich auf die neue Bank neben dem Hirschgehege setzen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Breitungen - Als die Südthüringer Zeitung in einer gemeinsamen Aktion mit dem Freien Wort , dem Meininger Tageblatt und dem Zentralklinikum Suhl nach Südthüringens schönsten Aussichten fragte, musste man in der Gästeinformation Breitungen nicht lange nachdenken. Die schönste Aussicht in der Werratalgemeinde präsentiert sich "Am breiten Rain", am Bergwiesenplateau nahe jener Gaststätte, die die Aussicht schon im Namen trägt: Dem Jagdhaus "Seeblick". Cornelia Reum reichte den Vorschlag der Gästeinformation ein und bekam eine von 60 Aussichtsbänken für die 60 schönsten Aussichtsplätze zugesprochen. Mitarbeiter des Bauhofes haben für die neue Bank ein Fundament gebaut und die Sitzgelegenheit fest verankert. Wer auf ihr Platz nimmt, schaut auf die Breitunger Seen und den Ort, er hat die Rhön im Rücken und blickt zu den Höhen des Thüringer Waldes hinüber. Ganz links sind die Krayenberge zu erkennen, weiter rechts die Alte Warth bei Gumpelstadt und der Kissel, etwa gegenüber der Große Inselberg. Rechts zeigt sich der Trusegrund und der Nachbarort Fambach. "Seeblick"-Wirt Dieter Wenig hat auf dem Weg zum Jagdhaus hinauf immer wieder Leute gesehen, die die neue Bank nutzen.

Nun ist das Sitzmöbel auch offiziell übergeben. Silvia Bergner von der Suhler Verlagsgesellschaft und Christian Jacob, Sprecher des Zentralklinikums Suhl, überreichten am Donnerstag die Urkunde zur Bank an Cornelia Reum und bescheinigten der Gemeinde Breitungen damit offiziell, über einen der schönsten Aussichtspunkte in Südthüringen zu verfügen.

Die Gäste aus Suhl waren angetan von Breitungens tierischen Seiten. Begrüßt wurden sie am Rathaus von klappernden Störchen, die sich auf dem Schulhausdach aufplusterten; an der Aussichtsbank wurden sie von den Hirschen in Dieter Wenigs Gehege beobachtet. Der Wirt tat den Besuchern den Gefallen und lockte die Tiere mit ein paar Pfiffen und Brotkanten zusammen. Da mussten einfach ein paar Selfies sein. Von der schönen Aussicht samt Hirsch.

Autor

Bilder