Steinbach-Hallenberg - Landrat Ralf Luther ist ein Schelm. Das hat er beim Empfang der Biathleten Kati Wilhelm und Alexander Wolf im Olympia-Dorf Steinbach-Hallenberg wieder gezeigt. Am Donnerstagabend übernahm er für die beiden Vorzeigesportler die weitere Karriereplanung.

Zunächst hatten sich im Rathaus Bürgermeister, Stadtrat, Sponsoren, ehemalige Wintersportler sowie der Geschäftsführer des Thüringer Skiverbandes, Mario Möller, versammelt. In heißer Erwartung auf die beiden Biathlonstars. Den Anfang macht Ali Wolf mit Ehefrau Katja, dann trifft Kati Wilhelm mit Eltern ein.

"Andere Städte haben besondere Bauwerke, wieder andere Dichter oder Künstler. Wir haben Weltklassesportler", sagt Bürgermeister Christian Endter. Dann spielt der neunjährige Jonas Andrée, der gerade einen Kopf über den Notenständer reicht, auf dem Akkordeon. Da Jonas bei der Haseltal-Olympiade Silber im Langlauf gewonnen hat, kommt Bürgermeister Endter die Idee, beide Talente für eine neue Olympia-Disziplin zu kombinieren. Die, die ihr Ausnahmekönnen bei den Erwachsenen demonstriert haben, lobt er ebenfalls: "Kati, wir freuen uns über deine Medaille, das war ein grandioser Erfolg." Die Farbe "Bronze" habe noch in ihrer olympischen Medaillensammlung gefehlt. "Und der Ali, der hat sich bei seinem Einsatz über 20 Kilometer in einer engen Weltspitze tapfer geschlagen." Nachdem sich beide Sportler ins Goldene Buch der Stadt eingetragen haben, kommt es zu einer Hommage an Kati Wilhelm. Stadtrat Siegmar Kläbe mit roter Perücke und Karl-Heinz Wagner, Verwaltungsmitarbeiter in der VG-Haselgrund, singen ihr ein Ständchen. "Der Winter ist schön, das müsst ihr verstehen, kann man Kati am Bildschirm seh'n." Ein weiteres Engagement lockt schon. "Die werden auf alle Fälle gebucht für den Weltcup in Oberhof im nächsten Jahr", kündigt Ali Wolf an. Wolf sagt später über Olympia: "Von der Natur her war Whistler gigantisch, rein sportlich gesehen war der 24. Platz nicht das, was ich mir vorgestellt habe." Er sei als Ersatzmann nach Vancouver gefahren und habe sich über Trainingsleistungen den Einsatz erkämpft. "Deswegen nehme ich da ein positives Gefühl raus." Auch Kati Wilhelms Fazit fällt positiv aus. Die Bronzemedaille sei ein versöhnlicher Abschluss ihre olympischen Karriere gewesen. Zudem waren ihre vierten Spiele mit einer neuen Erfahrung verbunden. Die Biathleten, sonst eher abgelegen untergebracht, waren dieses Mal im Olympia-Dorf mittendrin statt nur dabei. "Jetzt haben wir das auch endlich mal erleben dürfen", freut sich Wilhelm.

Vor dem Rathaus warten die Biathlon-Fans. 19.30 Uhr steigt das Feuerwerk. Die Wintersport-asse postieren sich mit den Offiziellen auf der Rathaustreppe. Stadtchef Endter überreicht den Biathleten Geschenke, "nützliche einheimische Produkte". Für beide gibt es eine Reisetasche inklusive Reisegutschein, für Ali Wolf einen Werkzeugkoffer für sein Oldtimerhobby, für Wilhelm einen Mulchmäher. "Wenn Kati hoffentlich hier heimisch wird, wollen wir ihr die Arbeit damit erleichtern", sagt Endter. Bis es soweit sei, "mähen wir dein Grundstück weiter". Die Stadt hat es ihrer Ehrenbürgerin vor Jahren geschenkt. Endter betont auch, dass Olympia-Dorf und Empfang einzig durch Sponsoren finanziert seien. Dem widerspricht der Landrat. Vom Kreis seien 1500 Euro Zuschuss gekommen. "Das ist euer Geld, das ist Steuergeld." Das Publikum jubelt. Die Veranstaltungen im Olympia-Dorf stufte er bezüglich der Medienresonanz als Riesenbewerbung "bei Einschaltquoten jenseits der 30 Prozent". Dann kam der Moment des Landrats. "Kati hat drinnen nicht widersprochen, als ich gesagt habe, dass sie, wie ich auch noch zwei Jahre macht." Auf Nachfrage sagt Wilhelm: "Den Landrat werde ich, was die Karrierelänge angeht, bestimmt nicht überbieten." Auch Wolf will Luther festnageln: "Und der Ali hat mir versprochen, dass er 2014 wieder um Edelmetall kämpft." Der macht ein Gesicht wie ein Fragezeichen.

Bevor sich Wolf und Wilhelm zur Autogrammstunde aufmachen, präsentiert Sänger Stefan Schael eine Swing-Nummer auf der Rathaustreppe. Sein Motiv: Rotkäppchen und der Wolf im Wald von Vancouver. ce