Schmalkalden Volles Haus zum Galaabend der Gagen

Alle Hotelzimmer und die Mehrzweckhalle waren restlos belegt – zum 66. Galaabend am Samstag war Viernau ausgebucht. Bis aus Leipzig kamen die Narren befreundeter Vereine in den Haselgrund.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Viernau - Mit einem kräftigen "Gag Helau!" begrüßten die Mitglieder des Elferrates am Samstag ihre Gäste, die mit einer turbulenten Mischung aus Büttenreden und Showtänzen für einen gelungenen Jahresauftakt sorgten. Traditionell laden sich die Viernauer Karnevalisten zu diesen Anlass Mitglieder befreundeter Vereine ein, die in Hotels und Pensionen, aber auch in den Privatunterkünften der Gastgeber unterkommen.

Dazu zählt zum Beispiel Rüdiger Trauer vom "Grünauer Garnevals Glub" aus der Nähe von Leipzig, der seit Jahren als Freund ins Haseltal kommt. Mehr noch: Die Gagenbütt in Form des Vereinsmaskottchens habe der Gast einst gebaut, als er sah, dass das alte Sprecherpult langsam auseinanderfiel. Vor zehn Jahren, so erinnerte Moderator Frank Hermann, hatte er sie per Zug mitgebracht, was dem Publikum einen Sonderapplaus wert war. Weitere Gäste kamen vom TV Sterbfritz aus Hessen, aus Ilmenau, Wasungen, Neustadt/Saale, Springstille, Niederschmalkalden, Suhl und Weimar.

Höhepunkt sei das Viernauer Männerballett "Unwucht" gewesen, das dieses Jahr 15 Jahre alt wird, sagte Martin Hilpert vom Elferrat. Aber auch die Tänzer des Vereins und der Teenie Dancers ernteten viel Applaus. Weil die Saison dieses Jahr besonders lang ist, wird am 9. Februar die Tanz-Kampfnacht der Männerballette eingeschoben, die für jede Menge Lacher sorgen dürfte, verspricht Hilpert. Am Tag darauf folgt das Prinzencafé und am 28. Februar die Weiberfastnacht, bevor die Viernauer am 2. März zum Fackelmarsch sowie am 3. und 4. März zu den großen Festumzügen einladen.

Autor

Bilder