Schmalkalden Tasso stockt Belohnung für Hinweise zu Hundequäler auf

Westernreiter Andy Marx betreibt seit dem Jahr 2011 in Rosa die Star-Line-Farm. Das Bild zeigt ihn mit den beiden Hunden Aaron und Bodo, die vorvergangenen Sonntag tot in einem Wasserbecken der Agrargenossenschaft gefunden wurden. Foto: privat

Die Tierschutzorganisation Tasso ist auf den Fall der beiden gequälten und ertränkten Mischlingshunde in Rosa aufmerksam geworden. Sie stockt die Belohnung für Hinweise zur Tat um 1000 Euro auf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rosa - Am vorvergangenen Sonntag erhielt Andy Marx, der Betreiber der Star-Line-Farm in Rosa, die grausame Nachricht. Seine beiden Hunde, der sechsjährige Australian-Shepherd-Mischling Aaron und der acht Jahre alte Dackel-Mischling Bodo, wurden tot in einem Wasserbecken der benachbarten Agrargenossenschaft aufgefunden. Verletzungen an Schnauze und Rücken sowie Seilspuren an den Hinterläufen lassen die Vermutung zu, dass die Tiere gefesselt und misshandelt wurden, bevor sie ertranken.

Wer ist Tasso?

Der in Sulzbach bei Frankfurt ansässige Tierschutz-Verein Tasso betreibt Europas größtes kostenloses Haustierregister. Nach eigenen Angaben sind derzeit etwa 9,5 Millionen Tiere bei Tasso registriert. Durchschnittlich alle sechs Minuten vermittele die Organisation ein entlaufenes Tier an seinen Halter zurück, das seien im Jahr rund 95.000 Erfolge. Die Registrierung und alle anderen Leistungen von Tasso, wie die 24-Stunden-Notrufzentrale, Suchplakate, Tasso-Plakette und der Suchservice sind kostenlos. Der Verein finanziert sich aus Spenden.

Hundehalter Andy Marx hat bereits eine Belohnung in Höhe von 2000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des Tierquälers führen. Wie Marx der Heimatzeitung sagte, sei für diesen Zweck Geld gesammelt worden.

"Wir sind entsetzt über die unglaubliche Grausamkeit, mit der hier ein fühlendes, wehrloses Mitlebewesen getötet wurde", sagt Tasso-Leiter Philip McCreight. "Um dazu beizutragen, dass der oder die Täter für diese entsetzliche Tat zur Verantwortung gezogen werden, stocken wir die ausgesetzte Belohnung um 1000 Euro auf", teilt die Tierschutzorganisation mit. Eine solche Tat stelle laut McCreight keineswegs ein Bagatelldelikt dar, sondern gelte nach dem Tierschutzgesetz als Straftat, die mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren geahndet werden könne.

Die Hunde Bodo und Aaron waren am Dienstag, 18. August, gegen 21.30 Uhr, nahe der Star-Line-Farm in Rosa entlaufen. Weil Andy Marx einen Operationstermin wahrnehmen musste, hatte er einen Freund darum gebeten, die Hunde zu versorgen. Ihm seien die Tiere entwischt.

Wegen einer Dackellähme hatte Dackel Bodo eine auffällige Gehstörung. Erkennungsmerkmal von Australian-Shepherd-Mix Aaron waren seine strahlend blauen Augen. Die beiden Hunde wurden Sonntag darauf gegen 9 Uhr tot aufgefunden. Sie trieben in einem Wasserbecken auf dem Gelände der Agrargenossenschaft Rosagrund, etwa 800 Meter von der Star-Line-Farm entfernt.

Die Polizei in Meiningen hat Ermittlungen wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz in die Wege geleitet und nimmt Hinweise unter (03693) 5910 entgegen. Darüber hinaus können sich Zeugen des Vorfalls auch direkt an Tasso, (06190) 937 339 wenden.

Autor

Bilder