Schmalkalden Neue Retrospektive im Heimathof

Wieder einmal widmet sich der Heimathof mit einer Sonderausstellung regional bekannten Künstlern. Quelle: Unbekannt

Eine Retrospektive der Arbeiten des Steinbach-Hallenberger Künstlerehepaares Hössel wird am 20. April eröffnet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Steinbach-Hallenberg - Als Volkskunst noch die Möglichkeit kreativer Betätigung für Arbeiter in den volkseigenen Betrieben meinte, und nicht für naive Trivialkunst stand, gründeten Christine und Bernd Hössel in Steinbach-Hallenberg eine Förderklasse für Hortnerinnen und Lehrerinnen, die sie über sage und schreibe 38 Jahre führten. Als Steinbach-Hallenberger Webkreis gibt es die Gruppe bis heute.

Jetzt sind die Hössels 80 Jahre alt und aus diesem Anlass wird im Heimathof am 20. April eine Retrospektive der Arbeiten des Steinbach-Hallenberger Künstlerehepaares eröffnet. Textilarbeiten, wie Wandteppiche und abstrakte Collagen werden zu sehen sein. Bernd Hössel war zu DDR-Zeiten als Fachberater Kunsterziehung im Altkreis Schmalkalden unterwegs. Er organisierte Weiterbildungen und schuf die Voraussetzungen für die Kulturarbeit in den Betrieben, wo die Palette vom Weben und Sticken bis Malen und Zeichnen reichte. Die Sonderausstellung der Webkünstler wird am Freitag, 20. April, um 18 Uhr, im Heimathof eröffnet. Rund 20 Arbeiten sind dann bis zum 16. Juni, dienstags bis freitags, von 10 bis 16 Uhr und samstags von 10 bis b15 Uhr zu sehen. wlm

Autor

Bilder