Schmalkalden Mit Hochdruck gegen den gärenden Brei

Nach der Explosion eines mit Gärresten befüllten Lkw-Tanks in Schwallungen haben die Reinigungsarbeiten an den Häusern begonnen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schwallungen - Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Schwallungen und den Ortsteilen haben, unterstützt von Anwohnern und Mitarbeitern der Firma Refood, am Dienstag bis in die Nachtstunden geholfen, den Ort der Tank-Explosion von dem ausgetretenen Gärsubstrat zu reinigen. Der stinkende Brei hatte sich entlang der Linkskurve Richtung Schwarzbach auf Höhe der Buswendeschleife im Schwallunger Brückenfeld auf Straße und Hausfassaden ergossen. Erst gegen Mitternacht seien die betroffenen Teile der Bahnhofstraße und der Schwarzbacher Allee so weit gesäubert gewesen, dass sie für den Verkehr geöffnet werden konnten, berichtete Bürgermeisterin Martina Pehlert am Mittwoch. Sie lobte die Feuerwehren für ihren über Stunden andauernden Einsatz.

Bei dem Unfall am Dienstag, gegen 17 Uhr, war der Fahrer nach ersten Erkenntnissen mit dem Schreck davongekommen. Den Sachschaden bezifferte die Polizei am Mittwoch auf 130 000 Euro. Das Amt für Arbeitsschutz untersuche die Ursache der Explosion, hieß es.

An den beschmutzten Wohnhäusern begannen am Mittwoch die Reinigungsarbeiten. Eine Spezialfirma aus Eisenach säuberte die Fassaden mit hohem Wasserdruck. Eventuell reiche schon ein Durchgang, um den Dreck wegzukriegen, hieß es.

Die zunächst nicht näher bezeichnete "Explosion eines Lastwagens in Schwallungen" hatte am Dienstag einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. Vor Ort zeigte sich, dass es zwar viel aufzuräumen gibt, der Unfall aber keine Verletzten gefordert hatte.

Im September 2011 hat es bereits ein ähnliches Ereignis gegeben. Der Tank eines Lkw, der ebenfalls auf dem Weg zur Recyclingfirma Refood in Schwallungen war, öffnete sich auf der B 19, Höhe Breitungen. Eine Fontäne aus Essensresten floss auf die Straße und über mehrere Autos, der gärende Brei klebte anschließend in unzähligen Radkästen vorbeifahrender Autos. uf

Autor

Bilder