Schmalkalden Leuchtende Preise für innovative Schaffenskraft

Von Erik Hande
Axel Tödt wurde geehrt, TGF-Chefin Roswitha Lincke präsentiert den Preis für den Rudolstädter Christian Döbel, und Helmut Richter bekam ebenfalls die Auszeichnung (von links). Foto: Erik Hande

Ihre Ideen sind neuartig, genauso wie der Preis. Helmut Richter und Axel Tödt vom TGF Schmalkalden sowie Christian Döbel aus Rudolstadt erhalten den Innovatorenpreis 2016.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schmalkalden - Obwohl die Ehrung für besonders innovative und erfolgreiche Geschäftsideen, technische Entwicklungen oder Dienstleistungen bereits zum 14. Mal vergeben wurde, war es dieses Mal eine Premiere. Denn die drei Geehrten bekamen einen komplett neu gestalteten Preis, der ihnen leuchtend den Weg in eine erfolgreiche Zukunft weisen soll. Der Preis ist eine 3D-Abbildung des TGF-Gebäudes, mit der Besonderheit, dass dessen Umrisse von LED erleuchtet werden.

Entwickelt wurden sie von einem Teilnehmer des Gründungsideenwettbewerbs, der im TGF ausgetragen wurde. Vergeben wurde der Preis im Anschluss an den Tag der Wirtschaft vor etwa 50 Tagungsteilnehmern. Die hatten sich mit Entwicklungen im Bereich der Robotic, der Entwicklung intelligenter Werkzeuge und digitaler Messsysteme beschäftigt.

Neuerungen sind auch die Entwicklungen von Helmut Richter, der im TGF Schmalkalden eine Firma gegründet hat. Er entwickelte das DREMENTO-Getriebe, befasst sich mit Verbundwerkstoffen sowie dem Werkzeug- und Vorrichtungsbau. Dabei gehe er immer wieder neue Wege, sucht technische Lösungen abseits eingeschlagener Wege. "Er ist ein Macher, sprüht vor technischen Ideen und arbeitet an der zielgerichteten Umsetzung dieser Produktideen", würdigte TGF-Geschäftsführerin Roswitha Lincke bei der Preisverleihung am Mittwoch.

Weiterhin wurde Axel Tödt ausgezeichnet. Er gründete im Jahr 2013 die Firma "Ihr Energiekonzept" und optimiert für Industrie, Gewerbe und Handwerk, aber auch Kommunen, den Stromverbrauch. Dazu hat er ein Retrofitsystem "Straßenbeleuchtung" entwickelt, das eine zielgerichtete Ausstrahlung des Lichtes kennzeichnet und mit dem alte Beleuchtungskörper nach geringem Umbauaufwand durch neue Beleuchtungskörper - zum Beispiel LED - ersetzt werden können.

Der dritte Preis ging an Christian Döbel vom Thüringischen Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung e. V. (TITK, Rudolstadt). Er arbeitet mit dem TGF Schmalkalden eng im Rahmen von ZIM-Projekten zusammen und hat bei dem Vorhaben "Smart Tec" (intelligente Technik) maßgeblich mitgewirkt. So arbeite er an der Entwicklung von Signalmodellen mit, die an Werkzeugen und Einrichtungen den Verschleiß vorhersagen können. Dieser Lösungsansatz ist zum Beispiel für Firmen der heimischen Metall- und Kunststoffindustrie interessant.

Überreicht wurde der Innovatorenpreis 2016 durch Schmalkaldens Bürgermeister Thomas Kaminski. Die Stadt, als einer der Gesellschafter des Technologie- und Gründerzentrums (TGF) Schmalkalden, sei stolz, dass sich hier so findige Tüftler und Jungunternehmer einfinden, sagte er. Er würdigte das Engagement der drei Geehrten, weil sie über eine bloße Idee hinaus geforscht und so neue technische Lösungen gefunden hätten.

Mit dem Preis wolle man herausragende Leistungen würdigen, die im Gründerzentrum oder im Rahmen eines Projektes der Einrichtung erbracht wurden. Zugleich wolle man damit öffentlich deutlich machen, dass sich "Forschung und Entwicklung lohnen, sich Ideen umsetzen lassen und mit einem eigenen Unternehmen eine eigene Perspektive aufbauen lässt", so Roswitha Lincke.

Im Anschluss an die Auszeichnung lud die TGF-Geschäftsführerin in Fortsetzung des "Tag der Wirtschaft" zu Gesprächen und einem Imbiss ein.

Bilder