Schmalkalden Leck legt Trusetaler Wasserfall lahm

Der Trusetaler Wasserfall Quelle: Unbekannt

Der Trusetaler Wasserfall läuft aus. Seit der Nacht zum Donnerstag ist die Flüssigkeitszufuhr für das Wahrzeichen der Stadt unterbrochen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Brotterode-Trusetal - Ursache ist ein Leck am Zulauf, das alles ankommende Wasser versickern lässt. Dort ist der Boden so stark aufgeweicht, dass drei Bäume, darunter eine knorrige Eiche, umgestürzt sind. Die Mitarbeiter des kommunalen Bauhofes haben alles stehen und liegengelassen und sind zur Havariebekämpfung an den Wasserfall geeilt. Das Abdichten wird aber einige Tage dauern.

Erst in der kommenden Woche Wasser wird wieder Wasser über die Felsen 50 Meter in die Tiefe stürzen.

Jährlich besuchen rund 60 000 Menschen, vor allem Tagestouristen, den Wasserfall. 2020 ist das Geschäft wegen der Corona-Pandemie aber nicht berauschend. th

Autor

Bilder