Schmalkalden/Steinbach Gutes, das Früchte trägt

Sarah Busch
Gutes, das Früchte trägt Quelle: Unbekannt

Für einen Kunstrasenplatz im Haselgrund und einen Erste-Hilfe-Tag in Brotterode wünschen sich zwei Vereine Geld. Beide hoffen auf eine Finanzspritze.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schmalkalden/Steinbach - "Um Gutes zu tun, braucht's keiner Überlegung", wusste schon Johann Wolfgang von Goethe. Manchmal bedarf es aber finanzieller Unterstützung, um Vereinen und Initiativen die Umsetzung von Projekten zu erleichtern. Beispielsweise mit einer Finanzspritze. Dem Aufruf der gleichnamigen Aktion der Heimatzeitung und des Zentralklinikums Suhl folgten bereits Ehrenamtliche aus der gesamten Region. Auch der Verein zur Förderung der Sport- und Freizeitentwicklung im Haselgrund und die Jugendrotkreuzgruppe (JRK) des DRK-Kreisverbandes, welche sich zusammen mit dem Schulsanitätsdienst in Brotterode bewarb, hoffen auf finanzielle Unterstützung für ihre Projekte. Insgesamt werden über die Aktion "Finanzspritze" 20 000 Euro vergeben.

Die ehrenamtlich Engagierten aus Steinbach-Hallenberg möchten Geld in ein Projekt investieren, "das einmal ein Hingucker wird und in Erinnerung bleibt", erzählt Vereinsmitglied Markus Böttcher. 2222,22 Euro sollen dabei helfen, den bestehenden Naturrasensportplatz in Herges-Hallenberg in ein Kunstrasenspielfeld umzuwandeln. Hierfür sei ursprünglich eine Investitionssumme von 860 000 Euro veranschlagt worden. Wobei 40 Prozent der Investitionssumme aus Mitteln der Landesförderung sowie von der Stadt getragen werde.

"Nach der Ausschreibung liegt das günstigste von vier Angeboten jetzt bei 99 700 Euro über den eigentlich geplanten Kosten", berichtet Böttcher. Daher wolle der Verein zur Förderung der Sport- und Freizeitentwicklung im Haselgrund seinen Eigenanteil von 350 000 Euro erhöhen und 64 000 Euro drauflegen. Die Summe müsse bis zum Jahresende durch Spenden und Zuwendungen aufgebracht sein.

"Im Herbst und Frühjahr ist der Hartplatz unbespielbar, weshalb wir immer fünf bis sechs Monate pausieren", argumentiert der Fußballer. Die neuen Freizeitangebote, die auf einem Kunstrasenplatz möglich sind, erhöhten die Lebensqualität in der Gemeinde, sind sich die Ehrenamtlichen sicher. Außerdem entstünden so bessere Spielbedingungen und Trainingsmöglichkeiten für die Nachwuchssportler.

Die JRK-Gruppen des DRK-Kreisverbandes erhoffen sich gemeinsam mit der Gruppe des Schulsanitätsdienstes in Brotterode eine Geldspritze für einen Erste-Hilfe-Tag, der am 15. September dieses Jahres stattfindet. Zusammen können Kinder und Jugendliche an verschiedenen Stationen spielerisch ihre Erste-Hilfe-Fähigkeiten und ihr Rot-Kreuz-Wissen testen. 50 ehrenamtliche Helfer werden als Schiedsrichter im Einsatz sein und ihre Schützlinge begleiten. "Wenn wir Kindern schon früh zeigen, dass Erste Hilfe nicht weh tut und man im Notfall nicht alleine ist, ist schon viel erreicht", erklärt Jörg Hannemann vom DRK. Denn vor allem in der heutigen Zeit, "wo Menschen lieber zuschauen, anstatt zu helfen", sei es wichtig, zu zeigen, dass man nur dann etwas falsch macht, wenn man nicht hilft. "Einen Notruf absetzen kann jeder und der kann schon Leben retten", sagt der Experte.

1500 Euro sollen zur Verpflegung der rund 200 Beteiligten des Projekttages und für die Spiel- sowie die Freizeitgestaltung eingesetzt werden. "Eine Hüpfburg wäre natürlich klasse", findet Hannemann. Aber das Wichtigste, das man den Kinder und Jugendlichen beibringen könnte, bleibe: "Dass das Wort Hilfsbereitschaft kein Fremdwort ist." Dieser Grundsatz sei bestimmt auch im Sinne der Aktion "Finanzspritze", hofft Hannemann.

Bilder