Floh-Seligenthal Großgemeinde: Beteiligungen an Betrieben gewinnträchtig

Floh-Seligenthal - Der Floh-Seligenthaler Bürgermeister Ralf Holland-Nell (CDU) hat in der jüngsten Gemeinderatssitzung die Beteiligungsberichte der Gemeinde an Energieunternehmen

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Floh-Seligenthal - Der Floh-Seligenthaler Bürgermeister Ralf Holland-Nell (CDU) hat in der jüngsten Gemeinderatssitzung die Beteiligungsberichte der Gemeinde an Energieunternehmen vorgestellt. Dabei hat es gegenüber dem jüngsten Bericht keine Veränderungen gegeben. Die Anlagen sind in Bausch und Bogen gewinnträchtig.

Floh-Seligenthal ist zwar alles andere als ein kommunaler Industriebaron. Jedoch ist die Gemeinde Teilhaberin der Werraenergie, der Teag, und der Bürgerenergiegenossenschaft Seimberg.

Die Anteile an der Werraenergie haben Dörfer, die heute zu der Großgemeinde gehören, vor fast 30 Jahren erworben, als in der Re gion Erdgasleitungen verlegt wurden. Aktuell ist Floh-Seligenthal mit 2,6979 Prozent in der Kommunalbeteiligungsgesellschaft vertreten. Die KBG, allesamt Kommunen aus den Altkreisen Schmalkalden und Bad Salzungen, ist Mehrheitsgesellschafterin der Werraenergie.

Diese Geldanlage ist rund 53 000 Euro wert. Verläuft die geschäftliche Entwicklung wie geplant, wird die Werraenergie dieses Jahr 40 000 Euro Gewinnabgabe in den Etat der Kommune einspeisen.

Wahrscheinlich noch werthaltiger sind die Anteile an der Teag, die vor einigen Jahren kommunalisiert wurde. Sie haben ihren Ursprung, wie Bürgermeister Holland-Nell erinnerte, in den einstigen bezirksgeleiteten Energiekombinaten der DDR. Floh-Seligenthal ist über die KEBT, mit etwa 0,1987 Prozent, an dem Stromkonzern beteiligt und besitzt hier 5036 Aktien. Jeder Schein ist rein formell 1,05 Euro wert. Die Aktien werden aber um ein Vielfaches höher gehandelt - falls Kommunen überhaupt, wie vor einigen Jahren, Anteile verkaufen dürfen. Gerade seien wieder Gewinne in Höhe von 21 407 Euro an die Gemeinde ausgeschüttet worden, berichtete der Bürgermeister.

Zudem ist die Kommune auch eine Genossenschaftlerin: Sie besitzt acht Geschäftsanteile an der kleinen BEG Seimberg, jeder 125 Euro wert. th

Autor

Bilder