Schmalkalden Geflüster in der Weihnachtszeit

Die Schmalkalder Stadtführergilde ist gut vorbereitet. Foto: fotoart-af.de Quelle: Unbekannt

Auch in diesem Jahr hat sich die Stadtführergilde etwas ganz Besonderes für die beliebten Sonderstadtführungen im Dezember einfallen lassen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schmalkalden - Dieses Jahr lädt die Gilde gemeinsam mit der Tourist-Information zu fünf Sonderführungen ein. Zum Auftakt führt der beliebte Nachtwächter durch die weihnachtlichen Gassen bei Laternenschein. An den Montagen 3., 10. und 17. Dezember, jeweils um 17 Uhr, nimmt er jeden Neugierigen mit auf eine Tour durch das hellerleuchtete Städtchen und erzählt von einem Schmalkalden zu seiner Zeit. Für vier Euro erlebt man einen vorweihnachtlichen Abend mit besonderem Flair. Eine Voranmeldung ist hierfür nicht notwendig.

Am Samstag, 8. Dezember, um 14 Uhr, lockt das "Schmalkalder Weihnachtsgeflüster". Bei dieser Sonderstadtführung erleben die Teilnehmer Bräuche zum Fest im Wandel der Zeit. Vom Tannenbaum und dem Weihnachtskalender über den leckeren Christstollen bis zur Weihnachtskrippe. Diese und noch einige mehr werden, zusammen mit der ein oder anderen Überraschung, auf dem Weg durch die historische Altstadt, angeboten. Die Gebühr beträgt acht Euro. Zum Abschluss, wie in jedem Jahr, trifft man sich am 31. Dezember, pünktlich um 11 Uhr, zur traditionellen Linsensuppenführung, diesmal unter dem Motto: "Spannende Geschichten und berühmte Besucher im alten Schmalkalden". Die Gäste erfahren Anekdoten von namhaften Persönlichkeiten, wie z. B. Königin Victoria, Jean Paul, Seume, Münchhausen, Fontaine und Melanchthon. Auch, dass Schmalkalden einst ein Schauplatz wahrer Kriminalfälle war, werden die Teilnehmer erfahren. Die Führung endet mit der Erinnerung an alte Silvesterbräuche, Silvesterwünsche und natürlich mit der geldbringenden Linsensuppe. Der Unkostenbeitrag für diese Führung beträgt acht Euro.

Treffpunkt für alle Führungen ist die Tourist-Information in der Auer Gasse. Karten für die Führungen am 8. und 31. Dezember gibt ab sofort in der Tourist-Information zu kaufen. Vorbestellungen werden nicht entgegengenommen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Autor

Bilder