Schmalkalden Frank Ullrich fordert Mark Hauptmann heraus

Pfeil und Bogen statt Biathlongewehr: Ex-Bundestrainer Frank Ullrich, hier vor dem Dianabrunnen in Suhl, möchte sich künftig als Stadtrat für die Belange seiner Heimatstadt einbringen. Foto: Gerhard König Quelle: Unbekannt

Der Biathlon-Olympiasieger Frank Ullrich soll für die Südthüringer SPD bei der Bundestagswahl antreten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Trusetal - Biathlon-Olympiasieger Frank Ullrich (62) soll für die SPD bei der Bundestagswahl 2021 gegen den amtierenden Südthüringer Wahlkreisabgeordneten Mark Hauptmann (CDU) antreten. Diesen Plan gaben die Vorsitzenden der vier Südthüringer SPD-Kreisverbände am Freitag in Trusetal bekannt. Hauptmann (36), der wie Ullrich in Suhl wohnt, hatte den Wahlkreis zuletzt mit 33,5 Prozent zum zweiten Mal gewonnen, die SPD erzielte damals 13,5 Prozent. Frank Ullrich war bei Landtagswahl im Oktober 2019 im Wahlkreis Schmalkalden für die SPD angetreten und dort nur knapp dem AfD-Kandidaten René Aust unterlegen. Ullrich hatte im Wahlkreis mehr als doppelt so viele Stimmen bekommen als seine Partei bei den Zweitstimmen – ein Bonus, auf den die SPD offen bar auch bei der Bundestagswahl setzt.

Frank Ullrich hatte 2015 seine Wintersport-Trainerlaufbahn beendet. Er ist Ehrenbürger in seinem Heimatort Brotterode-Trusetal und sitzt seit Mai 2019 im Suhler Stadtrat. Mit 2037 Stimmen erzielte er bei der Stadtratswahl das fünftbeste Personenstimmen-Ergebnis aller Kandidaten.

Für die Bundestagswahl im Herbst soll Ullrich auch auf der Thüringer SPD-Landesliste platziert werden. Auf welchem Platz, ist noch offen.

Die Kandidatur im Bundestagswahlkreis 196 muss noch von den SPD-Vertretern formal beschlossen werden. Bei der jüngsten Bundestagswahl 2017 war für die SPD Christoph Zimmermann (27) angetreten, Kämmerer im Landratsamt Schmalkalden-Meininger.

Ullrich war Weltmeister und Olympiasieger im Biathlon und später Trainer der Biathlon-Nationalmannschaft. Bei den Olympischen Spielen 1984 in Sarajevo war er Fahnenträger.

Autor

Bilder