Schmalkalden Erlösende Nachricht für Kaminski: Auch zweiter Test ist negativ

Thomas Kaminski. Archiv Foto: Sascha Willms

Die erlösende Nachricht erhielt Bürgermeister Thomas Kaminski am späten Mittwochnachmittag: Auch das zweite Testergebnis auf Covid 19 ist negativ. Trotzdem wird Schmalkaldens Stadtoberhaupt bis Dienstag in Quarantäne bleiben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schmalkalden - Am späten Mittwochnachmittag erhielt Bürgermeister Thomas Kaminski die erlösende Nachricht: Auch das zweite Testergebnis auf Covid 19 ist negativ. Trotzdem wird Schmalkaldens Stadtoberhaupt bis zum Dienstag, 20. Oktober, 24 Uhr, in Quarantäne bleiben. Thomas Kaminski musste sich am 8. Oktober in häusliche Quarantäne begeben, weil er zwei Tage zuvor Kontakt mit dem Vertreter einer örtlichen Firma hatte, der nach dem Treffen ein positives Testergebnis bekommen hatte.

Auch die Rathausmitarbeiterin, die an der Runde teilgenommen hatte und sich ebenfalls zurückziehen musste, ist zweimal negativ getestet. Er mache das Beste aus der Situiation, sagte der Verwaltungschef unserer Zeitung. Mit seiner Sekretärin sowie den Amtsleitern stehe er telefonisch und per Email in Kontakt. Die Post bringe und hole der Hausmeister.

Das Wohnzimmer wurde zum Arbeitszimmer umfunktioniert, die Familie halte, wie gefordert, Abstand. Wichtige Termine hat Kaminski abgesagt beziehungsweise auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. Die unfreiwillig geschenkte Zeit nutze er, um einige Visionen und Strategien für die Stadt zu entwickeln, scherzte Kaminski. Zum Beispiel bezüglich Klima, Umwelt und regenerative Energien.

Autor

Bilder