Schmalkalden Deutscher Fachwerkpreis geht nach Schmalkalden

 Foto: privat

Die Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Schmalkalden ist am Mittwoch in Fulda mit dem Deutschen Fachwerkpreis 2020 ausgezeichnet worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schmalkalden - Geehrt wurde sie für die didaktisch, methodischen Konzepte zur beispielhaften Darstellung der Geschichte eines mittelalterlichen Fachwerkhauses und die äußerst sensible und alle Originaldokumente betonende Sanierung des Fachwerkhauses.

Die Weidebrunner Gasse wurde 1369 erbaut und gehört zu den ältesten Fachwerkhäusern in Thüringen. Die Wohnungsbaugesellschaft hatte das Haus zwischen 2004 und 2015 saniert. Gelder kamen unter anderem aus der Städtebauförderung und der Stiftung Deutscher Denkmalschutz. Heute gibt es als Fachwerkerlebnishaus Einblicke in mehr als 600 Jahre Baugeschichte. Insgesamt sind fünf Projekte mit dem Preis ausgezeichnet worden.

Autor

Bilder