Schmalkalden Das neue Löschfahrzeug ist da

Nach der Ankunft in Fambach begutachteten Feuerwehrleute, was das Löschfahrzeug alles an Bord hat. Quelle: Unbekannt

Seit zweieinhalb Jahren redet man darüber, das Wunschkennzeichen war seit März reserviert, nun heißt es „Willkommen zu Hause“: Das neue Löschfahrzeug der Fambacher Feuerwehr ist da.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Fambach - Die ganze Woche über finden Schulungen für die Einsatzabteilung statt, noch vor Weihnachten will die Freiwillige Feuerwehr Fambach ihr neues Fahrzeug offiziell in den Dienst stellen - um es dann hoffentlich nicht so schnell zu benötigen, wie der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, André Stötzel, sagt.

Am vergangenen Donnerstag fuhr eine siebenköpfige Mannschaft der Fambacher Wehr zur Firma Magirus nach Ulm, um das Auto in Empfang zu nehmen und sich in die Technik einweisen zu lassen. Am Freitag fuhren sie gegen 14.30 Uhr los, nicht ahnend, welchen Empfang die zu Hause Gebliebenen ihnen etwa vier Stunden später bereiten sollten. Die Jugendfeuerwehr und fast die gesamte Einsatzabteilung standen mit Wunderkerzen und Fackeln Spalier, während das Löschfahrzeug "LF 10 A" einfuhr. Die Ankunft des neuen Autos wurde groß gefeiert.

Am Samstag begannen die Schulungen, über die Woche hinweg sollen alle aktiven Feuerwehrleute zwei bis drei Mal unterrichtet werden. Bei dem neuen Auto handelt es sich um eine "komplett andere Fahrzeuggeneration", sagt André Stötzel. Das Kennzeichen ist eindeutig: GF für Gemeinde Fambach, dann folgt die 112. Die offizielle Übergabe des Löschfahrzeugs 10 A (A für Allrad) findet mit den Sponsoren am 19. Januar im Feuerwehrgerätehaus statt. uf

Autor

Bilder