Die Datenstruktur steht bereits fest. Die Datenbank wurde im Juni/Juli dieses Jahres eingerichtet und wird derzeit mit den Pilotpartnern getestet. Außer den Städten Schmalkalden, Meiningen und Bad Brückenau sind das die Thüringer Tourismus GmbH, die Rhön GmbH und der Regionalverbund Thüringer Wald. Über die ThüCAT sollen alle im Gebiet vorhandenen touristischen Inhalte dem Gast so gut wie möglich vermittelt werden. Bislang würden durch die Suchmaschinen zu viele Seiten angeboten. "Die wenigsten Gäste gelangen auf die Webseiten des Tourismus", erklärte Sandra Czerniak während der Vorstellung des Projektes in den Räumlichkeiten der Tourist-Information in Schmalkalden. Dazu eingeladen waren Vertreter aus verschiedenen Bereichen, die mit dem Tourismus verbunden sind. Neu an dem Projekt sei, alle touristischen Daten zentral an einem Ort zu bündeln und sie so den großen Plattformen wie Booking.com oder Google einfacher zugänglich zu machen. Mit dem Ergebnis, die Auffindbarkeit im Netz zu erhöhen und den Gast vor Urlaubsantritt bestmöglichst zu informieren.