Brotterode-Trusetal Bauhof Brotterode-Trusetal hat viele Tonnen Salz und Splitt gebunkert

Brotterode-Trusetal - Die Stadt Brotterode-Trusetal ist für den bevorstehenden ersten kleinen Wintereinbruch gerüstet. "Der Bauhof hat einen Teil seiner Fahrzeugflotte umgerüstet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Brotterode-Trusetal - Die Stadt Brotterode-Trusetal ist für den bevorstehenden ersten kleinen Wintereinbruch gerüstet. "Der Bauhof hat einen Teil seiner Fahrzeugflotte umgerüstet. Die Lager sind mit Streumaterial gefüllt", sagte Bürgermeister Kay Goßmann. "Unsere Leute sind Profis, haben jede Menge Erfahrung."

Bauhofleiter Thomas Hauck bekräftigte, es seien viele Tonnen Salz und Splitt gebunkert. "Die Kollegen haben sich vorbereitet, die Dienstpläne sind geschrieben, der Winter kann loslegen. Wenn er sich noch Zeit lässt, ist es auch gut. Wir haben auch anderweitig genug zu tun."

Im gut 600 Meter N.N. hoch gelegenen Brotterode hinterlässt der Winter oft schon im Oktober seinen ersten flockigen Gruß. Der letzte Schnee fällt erst im Mai, die kalte Jahreszeit nimmt ein Drittel des Jahres in Anspruch. Doch im Zuge des Klimawandels führt der Winter inzwischen kein strenges Regiment mehr. Die Zahl der Frosttage hat sich von einst 140 halbiert. th

Autor

Bilder