Schmalkalden Alte Eiche kracht auf den Werratal-Radweg

Am Montagmorgen krachte die alte Eiche zwischen Schwallungen und Wernshausen um. Ein früher Radfahrer schlug Alarm, die Feuerwehr sicherte darauf die Stelle mit Blitzlichtern. Foto: Feuerwehr

Am Sonntag fuhren noch scharenweise Radfahrer an der alten Eiche zwischen Schwallungen und Zwick vorbei. Wenige Stunden später fiel der blattlose Baum um. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schwallungen/Schmalkalden - Die alte Eiche am Werratalradweg zwischen Schwallungen und Wernshausen hat schon mancher Fahrradfahrer mit Respekt betrachtet. Der betagte Baum war zwar zurückgeschnitten worden, aber schon länger nicht mehr grün. Nun haben sich die Befürchtungen, der Baum könnte eines Tages auf den Radweg stürzen, bestätigt. Am frühen Montagmorgen meldete ein Radfahrer, die Eiche liege quer auf dem Weg. Das berichtet Schmalkaldens Stadtbrandmeister Michael Pfunfke, der mit Einsatzkräften der Wernshäuser Feuerwehr um 5.32 Uhr alarmiert wurde.

Die umgestürzte Eiche habe den Radweg komplett blockiert. Frühe Radfahrer, von denen bereits einige unterwegs gewesen seien, mussten mehr oder weniger durch das angrenzende Maisfeld kriechen. Die Feuerwehr habe vor Ort nicht viel ausrichten können, dafür war der alte Baum zu mächtig. Man habe die Stelle beleuchtet, Blitzer als Warnung für weitere Radfahrer hingestellt und den städtischen Bauhof alarmiert, sagt Pfunfke. Er spricht von Glück, dass beim Sturz des Baumes niemand zu Schaden gekommen ist.

Zwischen Sonntag- und Montagmittag waren die Feuerwehren aus Schmalkalden und Wernshausen insgesamt vier Mal im Einsatz. Am Sonntag löste gegen 13.30 Uhr die Brandmeldeanlage in der Omega-Papierfabrik aus. Die Feuerwehr war vor Ort, musste aber nicht eingreifen. Kurz nach 17 Uhr schlug ein Rauchmelder in einem Zimmer des Alten- und Pflegeheims in der Schmalkalder Krötengasse Alarm. Als die Feuerwehr ankam, war das Zimmer gelüftet. Man wisse nicht, was den Alarm ausgelöst hat, sagt Stadtbrandmeister Pfunfke.

Nachdem die umgestürzte Eiche für eine kurze Nacht gesorgt hatte, folgte am Montag, gegen 10.30 Uhr der nächste Einsatz. Da war die Feuerwehr gefragt, den Rettungsdienst in Reichenbach durch Tragehilfe zu unterstützen.

Autor

Bilder