Schmalkalden Alle Tests in Kitas Herpf und Floh-Seligenthal negativ

Eine Mitarbeiterin bereitet Proben von Menschen mit Covid-19 Verdacht für die weitere Analyse vor. Foto: Sven Hoppe/dpa/Symbolbild

In den Kindertagesstätten in Herpf und Floh-Seligenthal gibt es nach den nun vorliegenden Testergebnissen keine neuen Corona-Fälle, teilte das Landratsamt am Freitag mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Herpf/Floh-Seligenthal - Mittlerweile lägen auch die Ergebnisse der zweiten Testreihe der direkten Kontaktpersonen der erkrankten Erzieherin in Herpf und des infizierten Kleinkinds in Floh-Seligenthal vor. Insgesamt testete das Gesundheitsamt mehr als 50 Personen in diesem Zusammenhang.

In der Kita in Floh-Seligenthal stufte das Gesundheitsamt die Kinder und Erzieher einer Kindergartengruppe als Kontaktpersonen ein. In Herpf sind zwei Gruppen betroffen. Aufgrund der strikten räumlichen Trennung war aus Sicht des Gesundheitsamtes keine komplette Schließung der beiden Einrichtungen notwendig, so der Sprecher des Landratsamtes.

Die insgesamt drei betroffenen Gruppen aus beiden Kindergärten mussten inklusive des Personals in Quarantäne. Insgesamt befinden sich laut Landratsamt derzeit in Floh-Seligenthal 13 Kinder und fünf Erzieher in häusliche Isolation. In Herpf seien es drei Erzieher und 18 Kinder. Hinzu kämen in beiden Einrichtungen die betreuenden Familienangehörigen und Geschwisterkinder sowie weitere Kontaktpersonen im privaten Umfeld. Die Quarantänemaßnahmen laufen in der kommenden Woche aus.

Auch die bisherigen Testergebnisse der Kontaktpersonen der in der Grundschule Jüchsen erkrankten Erzieherin sind negativ. Allerdings stehen hier noch weitere Testrückläufe aus. red

Autor

Bilder