Meinungen Advent, Advent, Enttäuschung brennt

Georg Grünewald

Als Kind hat mich der Kölner Dom fasziniert. Für vier Jahre war er das höchste Gebäude der Welt. Aber was mich noch viel mehr beeindruckt hat, war die Bauzeit: Stolze 632 Jahre - von 1248 bis 1880 - haben die Kölner an ihrem Dom gebaut. Weltrekord!

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wohl auch, wenn man die drei Jahrhunderte Baustopp herausrechnen würde. Und 24 Jahre später begannen bereits die Sanierungsarbeiten zum Erhalt des Domes. Ich vermute, sie dauern bis heute an.

Wie unspektakulär waren in dieser Hinsicht die Bauprojekte meiner Kindheit. Sowohl der Palast der Republik als auch das Münchner Olympiastadion wurden - wenn man nur die Bauzeit betrachtet - in knapp drei Jahren hochgezogen. Obwohl auch damals schon gepfuscht wurde, was das Zeug hält. Da ist der Flughafen Berlin Brandenburg keineswegs einzigartig. Kurz vor der Eröffnung des Olympiastadions stellte man fest, dass man die Umkleidekabinen vergessen hatte. Nur war man damals schneller. In zwei Tagen wurden Medizinräume in Umkleidekabinen umgebaut.

Aber mit der Wiedervereinigung eröffneten sich neue Perspektiven in Sachen Bauzeitrekorde. Im April 1991 stellte Verkehrsminister Günther Krause die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit vor. Immerhin zehn Jahre sollte es dauern, bis sie umgesetzt sind. Das war schon beachtlich. Und schnell wurde klar: Speziell die ICE-Trasse durch den Thüringer Wald könnte eine nie endende Geschichte werden. Immer neue Jahreszahlen geisterten durch den Landtag.

Da ist es aufgekeimt, das Gefühl, auch in der Gegenwart könnte es Projekte geben, die einen ein Leben lang begleiten. Sogar direkt vor der Haustür! Der Patriot in mir schlug Purzelbäume.

Und dann muss ich es jetzt doch erleben: Der ICE rast durch den Thüringer Wald! Die Bahn behauptet, die ICE-Trasse Nürnberg-Erfurt-Berlin sei fertig und eröffnet! Nach nur 26 Jahren, wenn man Krauses Vorlage als Startpunkt nimmt.

Das Kind in mir ist schwer enttäuscht. Es hätte sich mehr erträumt. Gibt es bei der ICE-Trasse denn keine Brandschutzprobleme wie beim Flughafen Berlin Brandenburg? 2017! Ist das nicht das Eröffnungsdatum, das man schon vor fünf Jahren genannt hat? Kann das sein?

Eigentlich nicht. Und in der Tat habe ich wieder Hoffnung geschöpft, die Geschichte mit der ICE-Trasse könnte weitergehen. Denn der ICE fährt nicht. Zumindest nicht immer. Technische Probleme. Hat die Bahn zu früh eröffnet? Richtig fertig und erprobt ist die Trasse gar nicht?

Natürlich! So muss es sein! Dass er nicht fährt, ist die gerechte Strafe. Der Advent ist die Zeit der Besinnung! Da eröffnet man keine Hochgeschwindigkeitsstrecke, die Promis im ICE auf 300 km/h beschleunigt.

Einen kleinen Trost für das Kind hält zudem Berlin bereit. Nein, nicht den Flughafen BER, der wird erst seit 2006 gebaut und wird den ICE-Trassen-Neuzeit-Rekord nicht schlagen. Ich meine Schulz, Merkel und Co. Seit 86 Tagen führen sie das Bühnenstück Regierungsbildung auf. Das ist deutscher Rekord, habe ich gelesen. Und mit jedem Tag wird er ausgebaut.

Ich wünsche Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest. Ohne Rekorde. Und machen Sie langsam!

Bilder