Werra-Bote Simson-Sandhasen gehen in die 3. Runde

Tausende Fans und Besitzer von Ost-Fahrzeugen werden zur 3. Auflage des Simson-Sandhasen-Treffens vom 29. April bis 1. Mai in Walldorf erwartet. Neben Teile-Markt, Rennen und Musik gehört die Rundfahrt wieder zum Programm.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Walldorf - Die Temperaturen steigen, die Sonne lacht und trocken ist es auch: Für viele sind dies die Anzeichen dafür, dass die Zweiradsaison beginnen kann. Das gilt auch für alle Simson-Fahrer, die nach der Winterpause Lust auf eine Ausfahrt mit Schwalbe, Star, S 51 oder SR 50 haben. Bei den Simson-Sandhasen in Walldorf sind die Vorbereitungen für das mittlerweile 3. Treffen in vollem Gange. Fünf Wochen müssen sich Besitzer und Liebhaber von Zweirädern aus DDR-Produktion sowie anderer Ost-Fahrzeuge noch gedulden, bevor sich in der Werra-Gemeinde erneut Tausende Fans und Besitzer von Simson und Co. im Industrie- und Gewerbegebiet ein Stelldichein geben.

Simson-Treffen in Walldorf bietet Gästen drei Tage volles Programm

Samstag, 29.April

21 Uhr: Tanz im beheizten Festzelt mit der Partyband Surprise

Sonntag, 30.April

10 Uhr: Anmeldung zum Beschleunigungs-Rennen; ab 12 Uhr: Trainingsläufe; 14 Uhr: Start Beschleunigungs-Rennen in mehreren Kategorien

18 Uhr: Siegerehrung;

18.30 Uhr: Erotische Momente

19 Uhr: Abendessen

21 Uhr Nikolaschkaparty mit Anstandslos & Durchgeknallt, Patz &
Grimbard, Tommy Stu, The Cousins

Montag, 1. Mai

9 Uhr: Beginn mit Teile-Markt, Show & Shine, Wettbewerbe, Hüpfburg,

10 Uhr: Gesprächsrunde

11 Uhr: Klöße essen im Festzelt, präsentiert durch den "Verein der Köche" Schmalkalden-Meiningen

13 Uhr: musikalische Überraschung

14 Uhr: Rhön-Rundfahrt (StVO)

15.30 Uhr: "Volkspolizei" im Einsatz

16 Uhr: Siegerehrung Show & Shine

Shuttlebus: alle 30 Minuten vom Freien Platz (Dorfmitte) über Sportplatz (Parkplatz) zum Treffen

Das bewährte Programm wird beibehalten - es gibt aber auch Neuerungen, wie Philipp Vonderlind als Organisationsleiter betont. Los geht´s erst am Samstag, 29. April. Dafür gibt es mit dem Montag, 1. Mai, einen Feiertag, der sich perfekt fürs Treffen anbietet.

Die 3. Auflage startet Samstagabend mit Tanzmusik im beheizten Festzelt. Die Partyband Surprise wird für Stimmung beim Publikum sorgen. Tags darauf können sich alle Rennfahrer unter den Simson-Liebhabern ab 10 Uhr zum Beschleunigungsrennen anmelden. Neu sind die Trainingsläufe, bei denen die Starter auf der Strecke entlang der abgesperrten Industriestraße die Maschinen testen und den Zweirädern den letzten Schliff geben können. In mehreren Kategorien finden ab 14 Uhr Beschleunigungsrennen statt - eine Atmosphäre wie bei Motorradrennen am Schleizer Dreieck herrschte schon zur Premiere 2016. Nach der Siegerehrung gegen 18 Uhr gibt es bei den erotischen Momenten etwas für die Augen - mehr wird nicht verraten. Zur 2. Abendveranstaltung wird mit einer Nikolaschka-Party in den 1. Mai hineingefeiert - mehrere DJ´s sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Der 1. Mai selbst hat es in sich: Um 9 Uhr beginnen Teile-Markt und Wettbewerbe. Für die Kleinen gibt es eine Hüpfburg und die Möglichkeit zu basteln oder zu malen. Auf dem Gelände finden anreisende Zwei-, Drei- und Vierräder ein Plätzchen und können in Augenschein genommen werden. Mit dazu gehört der Erfahrungsaustausch - zu fachsimpeln gibt es immer etwas.

Zur Gesprächsrunde mit Gästen aus der Region sind Zuhörer ab 10 Uhr willkommen. Zudem wird es am Vormittag erneut, Stichwort Bodypainting, etwas fürs Auge geben. Leckeres Essen ist im Festzelt ab 11 Uhr zu haben - Hunger leiden muss an allen Tagen ohnehin niemand. Gute Unterhaltung mit Musik gibt es ab 13 Uhr im Zelt, welches einen festen Boden hat - das Ensemble dürfte bei allen Altersklassen gut ankommen.

Am Nachmittag der Höhepunkt schlechthin: Die gemeinsame Ausfahrt durch die Rhön über rund 30 Kilometer. Und wer einmal am Straßenrand dabei war, erinnert sich an die Gänsehaut beim Zuschauen, wenn Hunderte Zweiräder aus Ost-Produktion minutenlang vorbeidefilieren, der Geruch von Zweitaktöl in der Luft liegt und pausenlos der Sound von Zweitaktmotoren in den Ohren dröhnt. Nach Rückkehr der Rundfahrt-Teilnehmer tritt die Volkspolizei mit einem Sketch auf der Bühne auf. An gleicher Stelle werden die Show & Shine Sieger prämiert. Eine fachkundige Jury wird sich im Vorfeld alle Fahrzeuge anschauen.

Bestens vorbereitet sind die Gastgeber, die Simson-Sandhasen. Philipp Vonderlind freut sich auf drei tolle Tage. Viel Arbeit im Vorfeld war erforderlich, etwa um nötige Genehmigungen aller Art einzuholen oder die Herstellung von Flyern und Plakaten. Für alle, die nicht genug vom Simson-Treffen bekommen können, gibt es erstmals das exklusive Wochenendband, quasi eine Eintrittskarte für alle Veranstaltungen. Das kostet 18 Euro und ist an folgenden Vorverkaufsstellen zu haben: Tegut Walldorf, Studio M 1 Walldorf, Hydraulikpoint Sauer, Walldorf, Kia-Autohaus Meiningen, Shell-Tankstelle (Mc Donalds) Meiningen, Smoking BBQ Bulls Meiningen, Nothnagel Baustoffe Wasungen, VR-Bank Breitungen, VR-Bank (Judengasse) Schmalkalden. tih

Eintritt unter 14 Jahren frei. Abendveranstaltungen: Surprise-Partyband, 10 Euro; Nikolaschkaparty, 10 Euro (ab 16 Jahre, mit Mutti-Zettel). Beschleunigungs-Rennen: Gäste ohne Ost-Fahrzeug, 2 Euro. Simson-Sandhasen-Tag: Gäste ohne Ost-Fahrzeug, 3 Euro; Gäste mit Ost-Fahrzeug, 2 Euro. Camping: 5 Euro (Stellplatz, Fahrzeugunterbringung, Sandhasen-Sorglos-Paket) Simson-Sandhasen-Wochenend-Band: 18 Euro.

-----

www.simson-sandhasen.de

Autor

Bilder