Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Rhön

Schwelbrand in Helmershausen

Einen Schwelbrand bekämpften Feuerwehren aus der Einheitsgemeinde Rhönblick und aus Meiningen am Dienstagvormiitag in Helmershausen (Landkreis Schmalkalden-Meiningen).



Brand Helmershausen Helmershausen
Die Feuerwehr im Einsatz beim Brand in Helmershausen.   Foto: David Nolte

Helmershausen - Der 32-jährige Bewohner eines Fachwerkhauses im Baderstor hatte in der Frühe in seinem Haus Rauch bemerkt und den Fußboden, aus dem Flammen emporzüngelten, mit Wasser zu löschen versucht. Als dies nicht gelang, sondern die Rauchentwicklung noch stärker wurde, rief er die Feuerwehr. Der junge Mann ist sehr dankbar, dass die Kameraden so schnell anrückten und nach der Ursache des Schwelbrandes suchten. Er konnte sich unverletzt ins Freie retten.

08.10.2019 - Brand Helmershausen - Foto: David Nolte

Brand Helmershausen Helmershausen
Brand Helmershausen Helmershausen
Brand Helmershausen Helmershausen
Brand Helmershausen Helmershausen
Brand Helmershausen Helmershausen
Brand Helmershausen Helmershausen
Brand Helmershausen Helmershausen

Sie öffneten dazu den Fußboden in der Nähe eines Schornsteines. Als erstes rettete der Bewohner übrigens ein Geschenk seiner Oma, eine Marienstatue - und ist überzeugt, dass diese ihm geholfen hat, den Brand noch rechtzeitig zu entdecken. Nun hofft er, dass sein Haus durch Brand und Löscharbeiten nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde und er es weiter bewohnen kann.

Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Autor

Iris Friedrich
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
08. 10. 2019
13:14 Uhr

Aktualisiert am:
08. 10. 2019
14:32 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Brände Feuerwehren Helmershausen Löscharbeiten
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
brennender transporter

25.07.2019

Heiße Nacht in der Rhön: Transporter gerät auf der Fahrt in Brand

Ein Kleintransporter hat am Mittwochabend vor dem Dorfgemeinschaftshaus Wetzstein in Kaltenwestheim (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) gebrannt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. » mehr

Brand Hermannsfeld

12.02.2019

Brand bei Agrargenossenschaft ruft Feuerwehr-Großaufgebot auf den Plan

Hermannsfeld - Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungskräften war Dienstag auf dem Gelände der Agrargenossenschaft Hermannsfeld im Einsatz. Dort stand eine alte Heizanlage in Flammen – das Feuer zerstörte Teile des G... » mehr

Der Letzte musste über eine Leiter gerettet werden.

19.09.2016

Zeigen, wie Feuerschutz heute funktioniert

Es ist genau 140 Jahre her, dass im September 1876 Schneidermeister Caspar Friedrich Stäblein aus der Turnerschaft heraus die Freiwillige Feuerwehr Helmershausen gründete. Das wurde jetzt gefeiert. » mehr

Vier Suhlerinnen präsentierten im Helmershäuser Kulturhaus auf originelle Weise eine Modenschau quer durch die Jahrzehnte. Bei den etwa 120 Senioren im Saal kamen die textilen "Lieblingsstücke" sehr gut an. Fotos: privat

14.12.2018

Seit 25 Jahren freiwilliger Pflichttermin

Wenn in Helmershausen Seniorenweihnacht gefeiert wird, füllt sich der Saal. Erst recht, wenn ein Jubiläum ansteht. Seit 25 Jahren gibt es diese beliebte Veranstaltung für Senioren aus vier Rhönblick-Ortsteilen. » mehr

Die nächsten Atemschutzgeräteträger machen sich fertig. André Haberkorn (vorn) ist Einsatzleiter.

05.07.2018

Verhindert, dass Heu wie Zunder brennt

Ein Lager mit 1000 Heuquadern ist am Donnerstag in Oberkatz bei einem Schwelbrand zum Teil zerstört worden. Acht Feuerwehren kämpfen stundenlang gegen ein Aufflammen, das alles noch viel schlimmer gemacht hätte. » mehr

Blick auf Gerthausen: Per Klarstellungssatzung wurden mehrere Grundstücke dem Innenbereich des Dorfes zugeordnet - gut für künftige Häuslebauer. Foto: tih

13.08.2018

Radweg verbindet Rhönblick-Ortsteile

In eigener Regie baut die Einheitsgemeinde Rhönblick einen Rad- und Wirtschaftsweg zwischen Helmershausen, Bettenhausen und Stedtlingen. Für Gerthausen wurden per Klarstellung Grundstücke in den Innenbereich gelegt. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfall B 281 Sachsenbrunn Sachsenbrunn

Unfall B281 Sachsenbrunn | 16.10.2019 Sachsenbrunn
» 14 Bilder ansehen

Gebäudebrand Merbelsrod Merbelsrod

Gebäudebrand Merbelsrod | 15.10.2019 Merbelsrod
» 14 Bilder ansehen

Ausschreitung Asylheim Suhl Suhl

Ausschreitung Asylheim Suhl | 15.10.2019 Suhl
» 11 Bilder ansehen

Autor

Iris Friedrich

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
08. 10. 2019
13:14 Uhr

Aktualisiert am:
08. 10. 2019
14:32 Uhr



^