Rhön Idealer Platz zum Feiern in der Natur

Gisela Ruck

Zum 26. Berghäuschenfest rief der Feuerwehrverein Stedtlingen am vergangenen Wochenende auf den ortsnahen Kirschberg. Wieder kamen viele Gäste.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Stedtlingen - Strahlender Sonnenschein, ein idyllischer Platz inmitten der Natur und super Organisation garantierten den enormen Zuspruch des Festes am Berghäuschen. Längst würden die Sitzmöglichkeiten am Häuschen nicht mehr ausreichen - also hatte der Verein einen großen Platz für Bänke und Tische geschaffen und eine Ebene als Bühne gebaut, auf der die "Sülzetaler Musikanten" zur Freude der Besucher seit vielen Jahren das Fest zünftig musikalisch umrahmen.

Eine Hütte für die Männer am Rost, eine Ausschankhütte, selbst ein WC im festen Gebäude schufen die fleißigen Frauen und Männer aus Stedtlingen. "Jedes Jahr kam etwas Neues hinzu", berichtete Karina Leis, stellvertretende Vorsitzende. "Die Gäste nehmen unser Fest in zunehmender Zahl an." Vereinsvorsitzende Simone Panitz äußerte sich zu Recht stolz und dankte insbesondere allen Frauen des Ortes für ihre Unterstützung - denn zahlreiche exquisite Kuchen standen für die Leckermäuler am Büfett bereit. Für alle Nachtschwärmer hatte es bereits zum wiederholten Mal am Samstag eine Disko auf dem Berg gegeben. Damit jeder in der Nacht den Abstieg unfallfrei erlebte, sorgten die Feuerwehrkameraden für Beleuchtung des schmalen Pfades vom Berg bis in das Dorf.

Etwa 120 Besucher fanden sich am Sonntag auf dem Kirschberg ein. Der Fußmarsch vom Dorf verlangt schon etwas Kondition, so boten die Männer vom Verein einen Shuttledienst an, der rege genutzt wurde. Ein zusätzlicher Garant für den Zuspruch des Festes ist selbstverständlich das jährliche Programm der Kindergartenkinder des Ortes. In Regie von Kindergartenleiterin Angela Walter unterhielten die Mädels und Jungs die Zuschauer mit lustigen Spielliedern. "Wenn der Topf aber nun ein Loch hat" - daran erinnerten sich auch die Großeltern und dankten den Kindern mit Schmunzeln und viel Applaus. Einen gut bekannten Abenteuerspielplatz bietet das Terrain allen Kindern sowieso. Die Kinder des DRK-Kindergartens "Kirschblüte" nutzen es oft für ihre Unternehmungen.

Die 36 Mitglieder des Feuerwehrvereins haben im Kirschberg ein paradiesisches Plätzchen geschaffen, welches sie mit ihrem jährlichen Fest bestens zu nutzen wissen. Die Planung für den Ausbau der Ausschankhütte steht als nächstes Ziel auf ihrem Bauplan am Festplatz - und dessen Umsetzung wird die Gäste sicher im nächsten Jahr begrüßen.

Bilder