Weidberg - Die Autoren des Wohnmobil-Reiseführer-Verlages aus Mittelsdorf diskutierten unter anderem über ein neues Layout für die Bücher. Sich zu einigen ist auch in einer Wohnmobil-Familie gar nicht so einfach. Denn es müssen verschiedene Meinungen der 28 Autoren zu einem Kompromiss vereint werden. Am Ende war man sich aber einig: Ein frischeres Design wird in den nächsten Auflagen des beliebten Reiseführers zu finden sein. "Man muss mal etwas Neues machen", sagt Waltraud Roth-Schulz. "Jeder Autor versucht seine persönliche Note mit einzubringen und dennoch ist ein einheitliches Design nützlich." 66 verschiedene Bücher wurden bisher herausgegeben. Jedes Jahr verkauft der Verlag rund 64 000 Bücher. Allein in diesem Jahr werden noch 24 überarbeitete Reiseführer erscheinen - und das wird sich für die Leser lohnen. Folgt man den Tipps in den Büchern, so kann man rund 500 Euro an Reisekosten sparen, denn die Routen sind größtenteils ohne teure Campingplätze geplant. Die Wohnmobile können sich auf kostengünstige und kostenlose Parkplätze in den Urlaubsregionen stellen. Alles ist durch die Autoren genau beschrieben und durch die Leser kontrolliert.

Perfekte Vorbereitung

Natürlich werden gern neue Autoren in die Familie aufgenommen. Man braucht nur ein wenig Abenteuerlust, um fremde Länder zu entdecken. "Man muss natürlich ein bisschen verrückt sein, schreiben können und sich auf den Urlaub perfekt vorbereiten", verriet Waltraud Roth-Schulz. Mit dem Fotoapparat sollte man gut umgehen können, um das eine und andere Motiv festzuhalten. Die Vorbereitungen für eine Reise dauern rund zwei bis drei Monate. Man braucht zahlreiche Karten, viele Bücher und gute Informationen über die Region, um Natur und Kultur kennenzulernen. Die Autoren halten meist ihre Eindrücke und Erlebnisse mit einem Diktiergerät fest. Erst zu Hause wird dann ein spannender Reiseratgeber daraus. Bei Veränderungen kann sich jeder Leser direkt an den Autor wenden. Die Informationen werden in die nächste Auflage eingearbeitet. So ist immer ein aktueller Stand der Bücher gewährleistet.

Mehr und mehr geht der Trend zu Deutschland-Reisen. Das mag einerseits an den hohen Spritpreisen liegen. Anderseits hat Deutschland viel zu bieten, weiß Waltraud Roth-Schulz. "Die meisten wissen gar nicht, wie schön es hier ist. Beliebte Plätze sind am Meer." Demnächst soll ein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern herauskommen. Der Osten holt in Sachen Wohnmobil- Reisen immer mehr auf, immer mehr Menschen können sich ein Fahrzeug leisten. Am häufigsten werden nach wie vor Ratgeber für die skandinavischen Länder und Kroatien verkauft.

Nicht so gefragt ist das Reiseziel Türkei - und das kann Nicola Kluftinger aus Berlin gar nicht verstehen. Die 45-Jährige hatte sich 2001 entschlossen, den ersten Ratgeber für Wohnmobil-Reisen über dieses Land zu schreiben, weil es bis dato schlichtweg noch keinen gab.

Drei Monate im VW-Bus

Drei Monate war sie mit einem VW-Bus, zwei Kindern und einem Mann unterwegs, um dieses Land zu erschließen. "Damals war ich sicherlich ein wenig naiv, ohne zu wissen, wie viel Arbeit in einem solchen Buch steckt." Trotz allem hat es ihr großen Spass gemacht: "Die Türkei ist ein wunderschönes Land und absolut sicher. Die Menschen sind sehr gastfreundlich und freuen sich, wenn man sich mit dem Wohnmobil auch mal in kleine Orte verirrt hat. In den nächsten Monaten plane ich einen weiteren Reiseführer für die zentrale Türkei", erzählt sie.

Auch Stephanie Seufert aus Karlsruhe liebt die Türkei. Sie hatte mit ihrer Familie den ersten Reiseführer des Womo-Verlages benutzt und war sehr dankbar für die Arbeit von Nicola Kluftinger. "Damals haben wir Kontakt mit ihr aufgenommen und gemerkt, dass es zwischen unseren Familien viele Parallelen gibt." Nun hat sich aus der Leidenschaft für die Türkei eine feste Freundschaft entwickelt. An der Zweitauflage des Türkeiführers wird zusammen gearbeitet.

Die Autoren - einer kommt von der Nordsee - genossen am vergangenen Wochenende auf dem Weidberg mit besonderem Vergnügen die Thüringer Bratwurst. "Die Saison ist nun endlich eröffnet", meint Angela Abe, Inhaberin des Weidberg-Camping. Nach einem langen und hartem Winter freue man sich wieder auf viele Höhepunkte. "Wir haben schon Buchungen bis in den Oktober hinein." Besucher aus über zehn Ländern haben sich angemeldet.