Meiningen Ziege als Zugpferd: Reichenhausen gewinnt Kirmes-Foto-Wettbewerb

Was haben die Orte Reichenhausen, Dreißigacker und Helmershausen gemeinsam? Dort weiß man, wie man Kirmes feiert und die Pärchen so in Szene setzt, dass die Meininger-Tageblatt -Redaktion anerkennend sagen kann: So sehen Sieger

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Auch in diesem Jahr suchte das Meininger Tageblatt gemeinsam mit dem Getränkevertrieb und Zeltverleih Klaus Eberwein aus Dreißigacker und der Meininger Wurstspezialitäten aus Thüringen GmbH das schönste, originellste, witzigste Kirmes-Foto der Region. Gestern fiel unter allen Einsendungen die Entscheidung in der Redaktion: Zum Siegerfoto wurde das Bild der Kirmesgesellschaft Reichenhausen gekrönt. Natürlich durfte bei dem Schnappschuss die Ziege auf dem Bild nicht fehlen, die in der Tradition des Ortes eine große Rolle spielt. Jeder Reichenhäuser kennt den Brauch des "Geiß-Küssens".

Was nicht unerwähnt bleiben soll: Schon im letzten Jahr setzte sich die Kirmesgesellschaft Reichenhausen bei der Fotoaktion gut in Szene und kam auf den 2. Platz. Diesmal geht's hinauf aufs Siegertreppchen. Als Lohn winken Naturalien gegen Durst und Hunger: Die Kirmesgesellschaft kann sich über 100 Liter Meininger Bier und 200 Bratwürste freuen - genug Proviant für eine hübsche Feier.

Auf den zweiten Platz schaffte es die Kirmesgesellschaft Dreißigacker , die mit dem Slogan "Eine wie keine" ihre Kirmes Jahr für Jahr auf besondere Weise bewirbt. Auch beim Fototermin sprühen die Jungs und Mädels offenbar vor Ideenreichtum. Im vergangenen Jahr sicherten sie sich schon den dritten Platz. Mit Hilfe der Meininger Fotografin Mona Scharfenberger gelang auch in diesem Jahr ein Hingucker-Foto. Und eine kleine Geschichte gibt es auch zum Bild: Nachdem im letzten Jahr die selbst errichtete Strohkirche einer Brandstiftung zum Opfer fiel, kamen die Kirmespaare diesmal mit einem stattlichen Löschfahrzeug der Dreißigackerer Feuerwehr angerückt. Diesmal gab es nur Durst zu löschen. Die beiden Strohpuppen vor dem Festgelände, die Reklame für die Kirmes standen, blieben jedenfalls unversehrt. Als Preis für das schöne Foto gibt es 50 Liter Meininger Bier und 100 Bratwürste.

Der dritte Platz geht an die Kirmesgesellschaft Helmershausen , die allein schon durch ihre Stärke auftrumpfte. Die Jury staunte nicht schlecht über die "größte Kermesgesellschaft der Rhön". Mit der eindrucksvollen Aufnahme der schön aufgereihten Kirmespärchen gehört Helmershausen zu den Platzierten. Der Preis sind 30 Liter Bier und 60 Bratwürste.

Wir laden nun die drei Kirmesgesellschaften ein, einige ihrer Vertreter zur Preisübergabe am Montag, 11. Dezember, 18 Uhr, in die Meininger-Tageblatt-Redaktion, Neu-Ulmer Straße 8a, zu entsenden. Dort werden die Sponsoren die Gutscheine für Bier und Bratwürste aushändigen, die individuell eingelöst werden können.

Insgesamt 15 Kirmesgesellschaften, von Exdorf über Melkers bis hin zu Neubrunn und Berkach, beteiligten sich an der diesjährigen Kirmesfoto-Aktion. Und weil es so schön war, wollen wir im 2018 wieder einen Anlauf starten und den nächsten Fotowettbewerb ausrufen.

Autor

Bilder