Meiningen Zahl der neuen Infektionen hat sich verdoppelt

Testsets mit Abstrichstäbchen liegen in einem Testzentrum für Corona-Verdachtsfälle. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Nahezu verdoppelt hat sich die Zahl der bestätigten Neuinfektionen mit dem Coronavirus zwischen Dienstag, 10 Uhr, und Mittwoch ,10 Uhr, im Landkreis Schmalkalden-Meiningen: von 16 auf 31.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - „Bei den heute neu gemeldeten Fällen handelt es sich vielfach um Kontaktpersonen von Indexfällen, für die nun ebenfalls positive Abstrichergebnisse vorliegen. Bei einer Bewohnerin des evangelischen Altenhilfezentrums Breitungen wurde im Rahmen des Eingangsmanagements im Elisabeth-Klinikum Schmalkalden eine Sars-Cov-2-Infektion festgestellt. Daher wird nun der gesamte Wohnbereich des Altenheims mit rund 30 Personen über die Abstrichstelle der Kassenärztlichen Vereinigung getestet“, erläutert Landkreis-Pressesprecher Christopher Eichler.

Aktuell nennt die Statistik im Landkreis 149 aktive positive Fälle, darunter 16 in Zella-Mehlis, je zwei in Oberhof, Kühndorf und Dillstädt sowie je einen in Schwarza und Christes. 413 Verdachtsfälle sind zudem erfasst. Die Zahl der im Landkreis Infizierten seit Beginn der Pandemie liegt nun bei 514, als genesen gelten 353.

Der Inzidenzwert der vergangenen sieben Tage berechnet auf 100 000 Einwohner liegt im Landkreis Schmalkalden-Meiningen bei 88,1.

Autor

Bilder