Meiningen Wer hat Heinrich so beflügelt?

Schräge Aktion: Flügel haben nun nicht mehr nur die Tauben, die sich am Heinrichsbrunnen erfrischen, auch ihn selbst scheinen die sommerlichen Temperaturen seit Dienstag zu beflügeln. Foto: Markus Kilian

Kurios: Seit Dienstag steht ein begrünter Bechstein-Flügel im Heinrichsbrunnen. Für die Meininger ein echter Hingucker. Und niemand weiß, wer es war.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Großes Rätselraten in Meiningen: Wer hat den Flügel in den Heinrichsbrunnen gestellt? Seit Dienstagfrüh zieht das Tasteninstrument aus dem renommierten Hause Bechstein die Aufmerksamkeit der Meininger auf sich. Beim Wochenmarkt am Dienstag ist die Installation ein echter Hingucker - viele Passanten zücken ihre Handys, um das skurrile Bild einzufangen.

Strahlend grüne Blumenranken wachsen aus dem Resonanzboden, der normalerweise die gespannten Saiten der sieben Oktaven trägt. Davor steht ein angeketteter Klavierhocker, seine Sitzfläche ist voller Moos. Weit offen steht der Deckel des Instrumentes, darunter prangt ein Schild. In großen geschwungenen Lettern ist dort zu lesen: "Energie, die beflügelt".

Worauf mag dieser Hinweis deuten? Vielleicht auf die insgesamt trockenen letzten Monate und auf das Lebenselixier Wasser? Oder sind vielleicht doch Kulturschaffende aus der Theaterstadt dafür verantwortlich, die mit der geheimnisvollen Aktion verdeutlichen wollen, dass wegen der aktuellen Einschränkungen kaum mehr Einnahmen in ihre Kassen gespült werden? Den Spekulationen scheinen kaum Grenzen gesetzt.

Auch die Entscheidungsträger der Stadt sind überfragt. Stefan Voß, Geschäftsführer der Meiningen GmbH, versichert: "Wir ermitteln in alle Richtungen. Das Ordnungsamt hat sich auch schon bei uns gemeldet." Laut Voß beeinflusst der Flügel nicht die geplanten Veranstaltungen auf dem Marktplatz wie etwa die Stände der Marktschreier, die am Donnerstag eröffnen sollen.

Bürgermeister Fabian Giesder kann ebenfalls nicht viel dazu sagen: "Ich weiß, dass es da ist, wesentlich mehr weiß ich auch nicht. Wir versuchen, das aufzuklären. Es muss über Nacht passiert sein." Jana Schafferhans von der Meininger Polizei berichtet jedoch von keinen Auffälligkeiten in der Nacht zum Dienstag. Da die Kunstaktion den Heinrichsbrunnen nicht beschädigt oder den Wasserlauf beeinträchtigt, sieht Giesder keinen Handlungsbedarf. "Wir stören uns daran nicht." Das Rätsel wird den Meiningern also vorerst noch erhalten bleiben. mk

Autor

Bilder