Untermaßfeld Stimmungsvolle Geburtstagsgala der Hexen von Untermaßfeld

Wolfgang Swietek

Die "Hexen" von Untermaßfeld feierten am "schmutzigen Donnerstag" ihre 20. Weiberfastnacht. Fast ausschließlich Männer hatten sie sich als Gäste eingeladen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Untermaßfeld - Als einige Frauen vom Maßfelder Carneval Verein (MCV) am 14. Februar 1999 bei einem Frühschoppen im Gasthaus "Zur Linde" die Idee hatten, außerhalb der Büttenabende ihres Vereins eine gesonderte Weiberfastnacht zu feiern, wurden sie von den Männern nur belächelt. Doch die Idee, die ihnen nach dem Genuss von mehreren Apfelkorn gekommen war, wie sich einige Gründungsmitglieder erinnern, hatte sich schnell als tragfähig erwiesen.

Nicht nur das - inzwischen hat sich das Blatt gewendet: Aus den Hexen, wie sie sich fortan nannten, ist eine stattliche Truppe von engagierten Karnevalistinnen geworden, deren Programme zur Weiberfastnacht keinen Vergleich scheuen müssen. Und das nun schon seit zwei Jahrzehnten. Dagegen ist aus dem Männerballett des MCV ein Männerballett(chen) von nur noch vier Mitgliedern geworden. Die sich jedoch mit ihrer Darbietung zum Jubiläum der Damen mühten, die Ehre der Untermaßfelder Männer wenigstens ein klein wenig zu retten.

Verständlicherweise hatten sich die Hexen fast ausschließlich Männer zu ihrem Jubiläumsprogramm eingeladen, die ihnen statt mit Blumen mit einer Darbietung gratulierten. So waren Männerballetts aus Suhl und Viernau, aus Meiningen und Dillstädt gekommen, auch Büttenredner aus anderen Faschingsklubs. Reichlich drei Stunden brannten sie ein Feuerwerk der guten Laune ab. Wozu auch die Hexen - die aktuellen jungen Hexen und die jung gebliebenen aus dem Gründungsjahr 1999 - gelungene Beiträge lieferten. Locker und kess führte Sandra Kemmerzehl durch das Jubiläumsprogramm, mit ihrer charmanten Art hatte sie schnell das Publikum auf ihrer Seite. Schöner kann man einen Geburtstag nicht feiern, fanden zum Beispiel auch einige Frauen vom Theater in Bauerbach, die zur Weiberfastnacht nach Untermaßfeld gekommen waren.

Bilder