Meiningen Stadtrat so groß wie nie zuvor

Stadtrat so groß wie nie zuvor Foto: Marko Hildebrandt-Schönherr

Die Fusion Meiningens mit den Nachbargemeinden Walldorf, Wallbach und Henneberg ist nun auch im Stadtrat angekommen er ist gewachsen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Meininger Stadtrat ist jetzt so groß wie nie zuvor und wie er nur bis zur Wahl im Mai dieses Jahres sein wird: Mit Bürgermeister gehören 35 Frauen und Männer dem höchsten politischen Gremium der Theaterstadt seit dem gestrigen Dienstag an. Grund für den Zuwachs ist der Beitritt von Walldorf, Wallbach und Henneberg im Zuge der freiwilligen Gemeindeneugliederung zu Meiningen, die nun Vertreter aufs politische Parkett der Stadt schicken.

Aus Wallbach zieht (im Bild von links) Stephan Wenzel (SPD) ein, aus dem größten Ortsteil Walldorf mit rund 2120 Einwohnern besetzen Marco Thomas (CDU), Katja Kirchner (Linke) und Harald Heinig (SPD) die neuen Stühle. Werner Gegenfurtner (CDU, ganz rechts) nimmt aus Henneberg im Marstall Platz. Bürgermeister Fabian Giesder verpflichtete gestern die neuen Mitglieder per Handschlag. Dazu gehört auch Peter Schliewe (Wählergemeinschaft Dreißigacker, Zweiter von rechts). Er tritt die Nachfolge von Sascha Kellner an, der als neuer Stadtplaner sein Mandat niederlegen musste. Nach der Wahl am 26. Mai sinkt die Zahl der Stadtratsmitglieder entsprechend der Größe der Kommune auf 30 plus Bürgermeister.

Autor

Bilder